Hunde und Katzen passen doch zusammen
Hunde und Katzen passen doch zusammen
pluemps

Ungewöhnliche Freundschaften

Hunde und Katzen passen doch zusammen

Jeder von uns kennt den Satz: Die sind wie Hund und Katz! Meistens wird dieser Satz angewand, wenn sich Personen streiten und keine Einigung in Sicht ist.

Dieser Satz ist allerdings grundlegend falsch. Hunde und Katzen können ganz friedlich miteinander leben. Wie bereits schon einmal geschrieben, habe ich sowohl einen Hund als auch Katzen und weiß daher, worüber ich hier schreibe.

Zusammengekommen sind die Tiere allerdings eher durch Zufall. Ich hatte einen Dalmatiner und mein Freund hatte zwei Katzen. Da wir zusammenziehen wollten, blieb uns ja nichts anderes übrig, als die Tiere aneinander zu gewöhnen.

Am Anfang fauchten die Katzen den Hund an und der Hund jagte die Katzen und es war schon ganz schön viel Trubel bei uns in der Wohnung. So nach und nach akzeptierten die Tiere aber, dass sie jetzt alle unter einem Dach leben sollten und es enstand eine friedliche Koexistenz.

Das änderte sich jedoch schlagartig, als wir eine kleine, süße neue Babykatze bekamen. Der Dalmatiner hat sie sofort ins Herz geschlossen und da wo die kleine Babykatze war, da war auch der Hund zu finden. Einer konnte nicht ohne den anderen sein. Sie lagen zusammen auf der Couch und einer schleckte dem anderen am Öhrchen.

Die beiden älteren Katzen haben auf das Katzenbaby jedoch viel schlimmer reagiert. Anfangs wollten sie mit dem Nachwuchs überhaupt nichts zu tun haben und fauchten es auch die ganze Zeit an. Erst als es älter wurde und nicht mehr ganz so wuselig war, fingen auch die anderen Katzen an sie zu akzeptieren.

Heute rasen alle Tiere gemeinsam durch den Flur und spielen fangen. Und noch immer gehen sie keine getrennten Wege. Wenn ich mit meiner Cinderella spazieren war, dann muss sie zuerst überprüfen, ob die Katzen auch noch alle vorhanden sind. Erst dann kann sie sich hinlegen und sich von ihrem Spaziergang erholen.

Wir hatten uns damals eine Woche Urlaub genommen um bei den Tieren bleiben zu können. So konnten wir immer einschreiten, wenn Probleme aufgetreten sind. Wer also Hund und Katze zusammen bringen möchte, der sollte den Tieren in jedem Fall Zeit geben, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Danach können die Tiere friedlich und entspannt miteinander umgehen und es entstehen keine Konflikte.