Jana_Medi

Es muss nicht immer gleich der Hundefrisör sein

Hunden selber das Fell schneiden

Wer kennt das nicht, es geht auf den Sommer zu und dem vierbeinigen besten Freund ist

es mal wieder zu warm. Aber schon wieder zum Hundefrisör?

Das muss nicht umbedingt sein, denn mit etwas Übung kann man auch selber

ein gutes Ergebnis erzielen. Ich habe jetzt schon seit 15 Jahren nicht haarende Hunde

und habe angefangen, das Fell selber zu frisieren, denn das ist einfacher als man denkt.

Materialien: Hundeshampoo, eine Haarschneideschere, bei Bedarf eine Effilierschere, eine Bürste und bei Hunden mit Unterwolle einen Unterwollkamm.

1. Zuerst sollte der Hund gebürstet und gebatet werden, das erleichtert das Schneiden und das Ergebnis wird gleichmäßiger.

Als zweites sollte man sich darüber klar werden, wie die Frisur ungefähr aussehen soll, wo man also etwas Fell stehen lässt und wo besser nicht. Beispielsweise ist es günstig, bei einem Hund, der hinten überbaut ist, das Fell hinten etwas kürzer zu schneiden, und es im Schulterbereich mehr stehen zu lassen.

3. Nun beginnt man mit dem Schneiden. Am besten zuerst am Schulterbereich, der ist leicht zugänglich. Für den Anfang ist es gut, wenn man das Fell zwischen die Finger nimmt, und dann über den Fingern schneidet, so wird das Ergebnis schön gleichmäßig. Man muss darauf achten, nicht zu viel Fell gleichzeitig zwischen die Finger zu nehmen, da sonst die Haare von weiter her logischerweise länger bleiben. Den Kopf schneide ich persönlich immer am Schluss, da man dort am ehesten "Fehler" sieht und sich mehr konzentrieren muss, das ist aber selbstverständlich Geschmackssache.

4. Als nächstes schneidet man das gesamte Fell noch einmal mit der Effilierschere nach, daddurch sieht der Schnitt viel natürlicher und wuscheliger aus.

5. Noch einmal durchbürsten und eventuell die Unterwolle rausziehen.

Noch ein Tip: Am Anfang ist es leichter erst einmal nicht so viel von der Gesamtlänge wegzunehmen, da dann mehr Spielraum bleibt und es einfacher ist den Konturen des Hundes zu folgen. Achja wenn man mit dem Schneiden beginnt, sollte der Hund möglichst trocken sein.