jurgko

Erziehung & Kinder

Ich bin der Ochse vorm geschlossenen Scheunentor

http://Ich bin der Ochse vorm geschlossenen Scheunentor

Das sind Sie nicht! Ihr Passwort passt nicht zu Ihnen!

Geht denn dieser Mist schon wieder los, wurde ich schockiert. Wenn die wüssten, was mir nicht alles passt. Ich kann mich nicht richtig anpassen, deswegen passe ich in kein Schubfach, in das man mich einordnen und ablegen will. Seither habe ich was gegen Schubfachmänner. In einer verschlossenen Aktentasche wurde ich von Jena nach Gera, von Gera nach Berlin, zu einem General transportiert. Natürlich als geheime Verschlusssache, von der ich nicht ein Sterbenswörtlein wusste. Da musste ich nach der Wende viele Jahre einen Papierkrieg führen, um zu erfahren, wer ich bin. Ein Dissident machte mir ein schreckliche Andeutung. Sogar mein neuer Personalausweis der BRD war nicht einen Pfifferling wert. Ich wollte, mir meine Identität an Hand meines Ausweises, bescheinigen lassen. Da knallte mir die neue Wessipolizei die Tür vor der Nasse zu und brüllte:“ Du hast wohl eine Meise!“
Da stand ich wieder in Gera, wie die Kuh, nein, wie der Ochse vorm verschlossen Scheunentor: „ Haben Sie eine Identitätsbescheinigung!“ wurde ich von einer Gerarer Fettgusche abgwimmelt. Ein Bekannter sagte mir:“ Wenn du bei der FBI wärst, ist das kein Problem, die haben haufenweise Stasiakten aufgekauft und abtransportiert. Überall wimmelte es bei den Behörden von Wendehälsen, die haben meine Akte hin und her gewendet. Ja die hatten gegen meine Einwende nicht vier Betonwände, nein, hunderte Vorwände.
 

Ich bin der Ochse vorm geschlossenen Scheunentor
Ich bin der Ochse vorm geschlossenen Scheunentor

Text Ich

Ich Dichterbrummochse blöcke gegen verschlossene Verlagstore an

Ich armer Dichter wühlte wie eine Ochse,
schickte Hunderte Gedichte ans Lektorengesockse.
Auch beim Humor verstehen sie keinen Spass.
Alles nur Heu und Gras!
Mit mir tuen alle dumm
und gammeln an ihren Schreibtischen herum.
Nichtmal eine Ablehnung ist man wert.
Sie verheizen mich wie im Herd.
Ich Brummochse vorm verschlossnen Verlagstor,
werde jeden Tag dümmer, als je zuvor.
Ich brülle und meckere immer zu:
Mäah! Määh! Muhmuhmuh!
Anstelle einer Augenweide,
überall nur eine Dichterpleite.