pluemps

Mein Leben ohne Fleisch und Fisch

Ich bin Ovo Lacto Vegetarier

Für viele Menschen ist das Essen von Fleisch und Fisch sehr wichtig. Sie können zwar ein oder zwei Tage auf Fleisch und Fisch verzichten, dann haben sie aber auch schon wieder ein großes Verlangen nach Fleisch oder Fisch.


Ich bin jetzt schon lange Ovo lacto Vegetarier und ich kann nur sagen, mir geht es gut und ich bin sehr gesund. Ich fühle mich nicht nur körperlich, sondern auch geistig sehr fit und meine Blutwerte weisen auch keinerlei Veränderungen auf. Wie gesagt, ich bin Ovo Lacto Vegetarier und kein Veganer. Ich esse hin und wieder einmal ein Ei. Milchprodukte würde ich vielleicht zu mir nehmen, aber die mag ich nicht. Gut, ich habe im Sommer auch schon einmal ein Eis gegessen, und das wird ja schließlich aus Milch gewonnen, aber ich mag keine Milch und käme so auch nie auf die Idee ein Glas Milch zu trinken.


Für viele Menschen denen ich im Laufe der Jahre begegnet bin ist es unvorstellbar, auf Fleisch zu verzichten und viele von ihnen haben sich auch über mich lustig gemacht. Über die blöden und zum Teil recht fiesen Kommentare stehe ich heute allerdings drüber und ich lache nur noch über die Menschen die meinen Fleisch mache glücklich.
 

Ich bin Ovo Lacto Vegetarier
Ich bin Ovo Lacto Vegetarier

Tofu und Soja Lebensmittel

Früher war es für mich immer doof, wenn ich irgendwo zum Grillen eingeladen wurde und dann weder was gegessen oder was getrunken habe. Heute gibt es viele Soja und Tofu Lebensmittel, die sich sowohl zum Grillen als auch zum Kochen oder Braten eignen. Die Lebensmittel sehen fast so aus wie zum Beispiel Bratwürste, sie bestehen aber nur aus Soja oder Tofu.
Die Möglichkeiten die sich mir heute bieten, sind riesengroß. Eigentlich gibt es alle Lebensmittel in Soja und Tofu, die es in Fleisch auch gibt. Jetzt kann ich zu meinen Freunden zum Grillen gehen und bekomme auf meinem Extragrill meine Bratwürstchen oder meine Steaks gegrillt.
Viele meiner Freunde sind auch heute neugierig geworden und fragen schon immer, ob sie das und das vielleicht einmal probieren könnten. Ich möchte niemanden überreden auch Vegetarier zu werden, aber es freut mich immer wieder, wenn meine Freunde sagen, dass Soja und Tofu ja doch richtig lecker sei.
Vielleicht bin ich ein bisschen empfindlich geworden in all den Jahren, aber ich muss mir nicht vorwerfen lassen, dass wegen mir Tiere leiden oder sogar sterben müssen.
 

Vorteiler meiner Ernährung

Alle Mineralien und Spurenelemente die mein Körper benötigt kann ich mir durch Soja, Tofu und durch Obst und Gemüse holen. Meine Ernährungsweise führt, bei entsprechend vielfältiger und sorgfältiger Auswahl der Lebensmittel , nicht zu Mangelerscheinungen und ist empfehlenswert. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass insbesondere die ovo-lacto-vegetarische Kost eine Reihe von Vorzügen besitzt und damit eine echte Alternative darstellt zu unserer weit verbreiteten fehlerhaften Wohlstandskost
Die Gerüchte, dass man krank wird oder nicht mehr leistungsfähig ist wenn man kein Fleisch ist, die sind alle Quatsch. Ich kann all die Sachen machen, die jemand der Fleisch ist auch machen kann. Diese Pluspunkte vegetarischer Ernährung bringen eine Reihe positiver Effekte auf die Gesundheit mit:

  1. Die Konzentrattion der Blutlipide (Cholesterol und Triglyceride) ist bei Vegetariern niedrig. Dies bedingt eine geringere Neigung zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und Bluthochdruck. Für Hypertoniker und Personenmit einem zu hohen Fettgehalt im Blut ist die vegetarische Lebensweise die sinnvollste diätische Maßnahme.
  2.  Der hohe Ballaststoffgehalt der Nahrung hat regelmäßigen Stuhlgang zur Folge.Divertikel, Hämorrhoiden, Dickdarmkrebs und Gallensteine finden sich bei den Vegetarien selten.
  3. Vegetarier sind selten übergewichtig, meist idealgewichtig.