pluemps

Die traurige Geschichte von Sophia

Im Himmel kann ich Schlitten fahren

"Sophias Geschichte beginnt eigentlich da, wo sie bei jedem Menschen beginnt, bei der Geburt. Im Moment des ersten Hautkontaktes wusste ich bereits, dass ich etwas sehr Besonderes auf meinen Händen trug. Das wird wahrscheinlich jeder Vater denken. Dennoch, bei Sophia war es anders, so wie ihr ganzes Leben in anderen Bahnen verlaufen sollte."

Mit diesen Worten beginnt die wirklich sehr rührende und sehr traurige Geschichte einer ganz besonderen Beziehung:

Sophia erkrankt im Alter von einem Jahr an einer sehr aggressiven Leukämie. Als alle schon glauben das die kleine Sophia die Krankheit besiegt hat erleidet sie jedoch einen Rückfall. Dieser Rückfall zerstört alle Hoffnungen.

Bis zum Schluss glaubt Sophias Vater, Michael Martensen, an ein Wunder. Gegen alle anderen Meinungen will er die Hoffnung erst dann aufgeben als Sophia bereits tot ist.

Das Buch beschreibt sehr eindrucksvoll das Auf und Ab der Gefühle von Menschen, die geholfen haben, es berichtet aber auch von wundervollen Fügungen, die Menschen in den schwersten Stunden ihres Lebens zusammenführen können.

Und selbstverständlich berichtet das Buch von Sophia, einem ganz besonderen Kind, welches mit ihrem Wissen und ihrer Weisheit Spuren in den Herzen der Menschen hinterlässt.

Wer das Buch "Im Himmel kann ich Schlitten fahren" liest, der darf in keinem Fall die Taschentücher vergessen. Michael Martensen beschreibt schließlich bis ins kleinste Detail den langen Leidensweg der kleinen Sophia und lässt den Leser an seinen schmerzlichsten Stunden teilhaben.

Im Himmel kann ich Schlitten fahren
Im Himmel kann ich Schlitten fahren

Krebs - wie geht man damit um?

Ehrliche Worte eines Vaters

Wie geht man mit der Diagnose "Krebs" um? Diese Frage haben sich sicher schon viele Menschen gestellt und viele werden sich diese Frage auch noch stellen müssen.

Sophias Vater stand auch vor dieser Frage. In seinem Buch "Im Himmel kann ich Schlitten fahren" beschreibt er seine Gefühle, seine Ängste, sein Hoffen und sein Bangen und scheut sich auch nicht davor zu weinen.

"Im Himmel kann ich Schlitten fahren" ist ein Buch, dass einen auf der einen Seite zwar sehr traurig stimmt, was einem aber auch zeigt, wie sehr die Familie einen in der schwierigen Zeit unterstützen kann.