Reisen_online

Essen & Kochen

Insider-Tipps: Die besten Bagel-Läden Londons

Wenn man in London Restaurants besucht, kann das teuer werden. Doch es gibt leckere und günstige Alternativen, die zudem noch ein richtiges Großstadt-Feeling aufkommen lassen: Bagels, ein klassisches, jüdisches, koscheres Hefegebäck, das vielfältig belegt werden kann. Der Klassiker ist der Lox-Bagel mit cremigem Frischkäse und Räucherlachs. Doch es gibt noch viele andere Varianten darunter auch etliche, die für Vegetarier geeignet sind, oder auch süße Bagels.

Ursprünglich stammt der Bagel aus dem alten Europa. Vielleicht ist er in Wien entstanden, vielleicht aber auch in Polen. Das weiß niemand so genau. Auf jeden Fall kam er mit den jüdischen Auswanderern nach Amerika und Kanada. In den New Yorker Delis wurde er berühmt und gelangte von dort wieder zurück nach London.

Aber eigentlich war er nie weg aus London, wie die dort noch anzutreffende Schreibweise „Beigel“ zeigt!

Im Vergleich zu den New Yorker Bagels ist die Londoner Variante etwas kleiner, wird aber genauso traditionell ohne Eier aus einem Hefeteig hergestellt, der viele Stunden bei 2° Celsius ruhen muss und dann gekocht und gebacken wird.
 

Insider-Tipps: Die besten Bagel-Läden Londons
Insider-Tipps: Die besten Bagel-Läden Londons

Bagels von süß bis herzhaft

Ob als süßes Frühstück, als herzhafter Mittagsimbiss oder als Late-Night-Snack – es gibt für jede Tageszeit die passenden Bagels. In diesen Bars und Restaurants in London bekommt man sie immer frisch zubereitet:

1. „Beigel Bake“ und „Beigel Shop“ sind die beiden Klassiker unter den Bagel Shops in der britischen Hauptstadt. Diese traditionellen Bagel Bars stammen aus einer Zeit, als das Londoner East End noch jüdisch war. Das Viertel hat sich geändert, die Juden sind weggezogen, die Bagels sind jedoch geblieben. Frisch, koscher, authentisch und immer gut besucht. Brick Lane 159 bzw. 155, London Eastside

2. „Great American Bagel Factory“, meist einfach nur Bagel Factory genannt, ist eine britische Kette und insgesamt elf Mal in London vertreten. Hier kann man die amerikanische Vorstellung von Bagel erleben: große Auswahl, Toppings ohne Ende und viele Menue-Variationen. In einer Filiale der Bagel Factory fühlt man sich fast wie in einem New Yorker Deli!

3. „Hendon Bagel Bakery“ ist eine Bäckerei mit angeschlossenem Café und liegt im Norden Londons. Hier bekommt man außer traditionellen Bagels auch Sandwiches, Croissants und leckere Kuchen wie den Cheesecake. 55-57 Church Road, Hendon, London NW4 4DU

4. „Daniel's Bagel Bakery“ im Stadtteil Westminster bietet ganz klassisches, koscheres Gebäck und Brot und hervorragende Bagels. In dieser Bäckerei gibt es auch ein sehr gutes Challah. Dieses mit Sesam bestreute Brot ist ein typisches Sabbat-Essen und erinnert an eine Brioche. 12 Hallswelle Parade, Temple Fortune, London NW11 0DL

5. „Bagel on the park“ ist eine schöne Einkehrmöglichkeit nach einem Spaziergang durch den Victoria Park. Außer Bagels gibt es hier auch Paninis, Baguettes und einen richtig guten Kaffee. 105 Gore Road Homerton, London E9 7HW

Wer im London-Urlaub in einer dieser Bagel-Bars vorbeikommt, kann sich darauf freuen frisch zubereitete Bagels zu bekommen. Traditionell hergestellte Bagels werden recht schnell hart und sollten daher am besten innerhalb von fünf Stunden gegessen werden. Die hier genannten Lokale sind so beliebt, dass die Bagels dort sicher niemals alt werden! Guten Appetit!