Internationale Multi-Kunst-Kultur von SRI CHINMOY
Internationale Multi-Kunst-Kultur von SRI CHINMOY
jurgko

Erziehung & Kinder

Internationale Multi-Kunst-Kultur von SRI CHINMOY

http://Internationale Multi-Kunst-Kultur von SRI CHINMOY

Es gab wohl noch keinen Künstler mit so vielen internationalen Auftritten wie Sri Chinmoy. Vielfältig wirkte Sri Chinmoy als Maler, Dichter und Musiker. Nicht nur durch seine vielen Bücher, Bilder und Friedenskonzerte wurde er weltberühmt.
 

Seine kulturelle Tätigkeiten dienten den Weltfrieden

Die Meditationskultur hat er international, auch selbst als Meditationslehrer in der UNO tätig, auf eine hohe Stufe gebracht. Weltweit gibt es Sri Chinmyo Centres in über 50 Ländern.  Seine hohen Werte gründen sich auf den tiefen Glauben zu Gott. Da stehen auch seine kulturellen Aktivitäten unter dem Motto des Weltfriedens, seine Konzerte, besonders die von ihm inszenierten Weltfriedensläufe an erster Stelle. Er verkündet immer wieder:“ Der Mensch lebt, um glücklich zu sein.“
 

Alle Teilnahmen sind kostenlos

Zu den Vorträgen der Centers kommen die unterschiedlichsten Menschen, aus allen Bevölkerungsschichten und vielen Religionen. Das Centre ist selbst keine Sekte , auch keine Religion, aber vertritt ebenso wie diese, den tiefen Glauben an Gott, Selbstlosigkeit und Nächstenliebe. Alle Teilnahmen, auch die Konzerte sind kostenlos. Sogar mit Michail Gorbatschow verband Sri Chinmoy eine tiefe Freundschaft.
 

Aus seinem Gedicht-Buch :“ Lieder der Seele“, spricht das tiefe Vertrauen zu Gott. Auch sind darinnen einiger seiner berühmten, gemalten Skizzen abgebildet, zumeist Vogelmotive.

Ich betete

Ich betete zu Gott um Kraft.

Er sagte: Nimm sie und gebrauche sie“,

Ich betete zu Gott um Frieden.

Er sagte :“Nimm ihn und enthülle deine Göttlichkeit.“

Ich betete zu Gott um Licht.

Er sagte: „ Nimm es und verbreite es.“

Ich betete zu Gott um Seligkeit.

Er sagte:“ Nimm sie und  verbleibe in deiner Quelle.“

Ich betete zu Gott um Liebe.

Er sagte :“ Nimm Mich; Ich bin dein.“


Bevor der große indische Meditationsmeister starb, ermahnte er alle,  nicht um ihn zu trauern, denn er wirke weiter aus dem Jenseits.
Sein berühmtester Satz lautet: „Es lohnt sich nur für eins zu leben, für unsere Erleuchtung!“