Irres Erlebnis Grossvater und der Führer
Irres Erlebnis Grossvater und der Führer
jurgko

Erziehung & Kinder

Irres Erlebnis Grossvater und der Führer

http://Irres Erlebnis Grossvater und der Führer

 

Großvater hatte Führerprobleme
 

Großvater hätte den Führer lieber an die Wand gestellt, als an die Wand gehangen. Jedoch Oma überedete  ihn, den Führer endlich aufzuhängen. Opa hängte den Führer nicht  in die gute Wohnstube, wie fast alle patriotischen Deutschen, sondern in die Küche, wo er am wenigsten hinguckte. Als ich Opa schüchtern fragte, wer das ist auf dem Bild,  antwortete er nur kurz: „ Der gemeine Gefeiter!“ Als ich wissen wollte:“ Opa wie gemein war denn der Gefreite?  Da faucht er nur:“ Papperlapapp!
Fast alle seine Bekannte,  besonders die von Jagd, hatten nicht anders zu tun, als den ganzen lieben Tag mit erhobenem Arm, Heil Hitler, zu grüßen. Jede Wohnung  musterten sie, ob da auch ihr geliebte Führer geliebt und aufgehängt wurde. Opa grüßte nie Heil Hitler, aber manchmal nur aus Quatsch erhob er den rechten Arm und rief : „Heil“ und murmelte dazu „Kräutertee! „
 

Großvaters rechnet mit dem Führer ab
 

Zusammenbruch nannte man dieses Ereignis, als das "tausendjährige Grossdeutsche Reich" zusammenbrach. Beim  Zusammenbruch brach alles zusammen. Da explodierte im Großvater die ganze aufgestaute Wut über den gemeinen Gefreiten, wie er insgeheim den Führer nannte.  So was irrsinnig Verrücktes vergesse ich nie, was an diesem Tag passierte. Neugierig rannte ich in Küche, wo ich ein Klirren und Getrample hörte.  Dort spielte Großvater verrückt. Er trampelte auf dem Führer herum, dass die Bildglasscheibe zu tausenden, winzigen Splittern zerklirrte. Der Führer verformte sich zu einem undefiniertbaren Glas-Holzsplitter-Papier-Gemisch. Je lauter Großvater  mit seinem Schuhabsätzen auf dem Führer herumtrampelte, desto mehr brüllte er: “ Heil Hitler!“  Ich staunte, Großvater Fast amte fast echt den Adolf nach, wobei er das R in der Kehle laut rollen ließ:“ Bevor wir abtreten, da schlagen wir die Tür hinter uns zu, das ganz, ganz Europa erzittere!“
Anschließend kehrte Oma die Überreste vom Führer zusammen und schüttete diese in den Abfalleimer. Sie hielt dazu die kürzeste Trauerrede aller Zeiten:“ Dieser so  herzensgute Mensch!“