Yaneyna

Isländische Handarbeit Icelandic Handwork tolles Hobby!

Island Pullunder selbst stricken Iceland handmade Vest tolle Bordüre und kuschelig warm

2002 bekam ich ein tolles Geburtstagsgeschenk. Einen Kurzurlaub in Island. Ich war außer mir vor Freude. Das hatte ich mir schon so lange gewünscht. Von Frankfurt ging der Flug nach Keflavik. Schon im Landeanflug durfte ich die schwarzen (vulkanischer Einfluss) Küsten in atemberaubender Natur bestaunen. Gelandet fuhren wir mit dem Flybus nach Reykjavik, der Hauptstadt. Ich habe im Winter Geburtstag, die Landschaft war ein Wintermärchen.... und der seit diesem ersten Traumurlaub war ich mittlerweile schon vier Mal in Island. Nicht nur im Winter, auch zu allen anderen Jahreszeiten. Die Insel und die freundlichen Menschen haben mich in den Bann gezogen. August 2012 war ich wieder dort.... und meinen nächsten Iceland-Urlaub möchte ich bald, sehr bald wieder erleben. Aber etwas warten muss ich doch. Ich hoffe, das Foto ist Euch nicht zu morbide..... es ist auf einem Friedhof in Reykjavik aufgenommen. Mich hat es unglaublich angesprochen. Es ist an einem Herbsttag aufgenommen. Die Figur hat mich in den Bann gezogen.
Island Pullunder selbst stricken Iceland handmade Vest tolle Bordüre und kuschelig warm
Island Pullunder selbst stricken Iceland handmade Vest tolle Bordüre und kuschelig warm

Icelandic Souvenir - welche Souvenir darf es sein?

Die Auswahl ist groß....

Auch ich gehöre zu den Menschen, die sich im tristen Alltag gerne an schöne Urlaubstage erinnern. Kommt man doch nicht allzu häufig dazu, sich die Urlaubsfotos anzusehen. Gerade seit diese als Dateien auf dem PC geführt werden.
Auf meinem Regal tummeln sich schon holzgeschnitzte Iceland-Pferde. In den Nationalflaggenfarben blau, rot, weiß. Für mich ist die Interpretation: blauer Himmel (nirgends so blau wie in Island), rotes Feuer (die Vulkane), weißer Schnee (nirgends habe ich auch so gefroren, wie in Island).  Diese Figuren stehen für die wunderschönen Island-Pferde, die die schönsten Augen haben. Etwas gefiel mir aber immer besonders: die isländischen Strickwaren. Pullover in Naturfarben, Pullunder und Schals. Alles aus reiner Island-Wolle, handgestrickt und......leider......ziemlich teuer. Jedes Jahr im Urlaub nahm ich mir vor, mir ein Teil zu gönnen. Aber dann sagte mein Konto... nein, das Geld ist nicht im Urlaubsbudget enthalen..... Schade!

Die Lösung - ich stricke meine isländischen Traumteile einfach selber!

Lett Lopi Wolle (isländische Wolle) Geduld und Konzentration - und es gelingt!

Aber sollten meine Träume von einem warmen isländischen Strickteil denn unerfüllt bleiben?
Nein.... das will ich nicht akzeptieren.
Die Lösung habe ich nun gefunden. Als Hobby arbeite ich gerne kreativ. Ich bastele, gestalte, stricke,häkele..... und das nicht nur gerne, sondern sehr gerne. Also überlegte ich mir, mich auch einmal an die komplizierten isländischen Muster heranzuwagen.
Weihnachten wünschte ich mir Original isländische Wolle. Und sie lag unter dem Tannenbaum. Ich hatte über Weihnachten Urlaub und konnte also trotz Weihnachten und Einladungen bald mit dem Stricken starten. Die komplizierten Muster haben einen großen Vorteil. Ich muss mich sehr konzentrieren und mich nicht ablenken lassen. So hat das Stricken einen großen Vorteil, ich kann mich trotz der Konzentration vom Alltagsstress wunderbar entspannen. Ich denke nur an das Muster und die Strickreihen. An nichts anderes. Das empfinde ich als unglaublich beruhigend. Und ich freute mich, als mein Pullunder immer mehr Form und Gestalt annahm. Und dann war es soweit, der Pullunder war fertig. Der Pullunder ist - für mich - ein verwirklichter Traum!
Liebe Grüße Eure Yaneyna