Andrea Wittmann

Finanzen & Versicherungen

Ist der Handel mit Trading Robotern sicher?

Der Handel mit Kryptowährungen ist hip, spannend und ausgesprochen erfolgversprechend, glaubt man den einstimmigen Medienberichten. Das führt dazu, dass auch zunehmend Einsteiger Interesse an den immer noch neuen Möglichkeiten des Tradings haben. Kein Wunder, legte alleine die bekannteste Kryptowährung Bitcoin unglaublich an Wert zu. Bitcoin wurde im ersten Wechselkurs 2008 für 0,07 US-Dollar gehandelt. Damals hat man für einen Dollar ungefähr 13 Bitcoins erhalten. Und heute? Ein Rekordhoch erreichte Bitcoin im April dieses Jahres mit einem Preis von 64.895 Dollar pro Bitcoin.
 

Ist der Handel mit Trading Robotern sicher?
Ist der Handel mit Trading Robotern sicher?

Der Handel über Trading Roboter nimmt viel Arbeit ab

Kein Wunder, dass sich etliche Anleger und Neuanleger immer stärker zum Handel mit Kryptowährungen hingezogen fühlen, wäre da nicht das Problem, dass viele nicht wissen, wie der Handel genau funktioniert. Und genau hier gibt es nun scheinbar eine Abhilfe durch sogenannte Trading Roboter, die per Algorithmus auf Kursbewegungen reagieren können.

Einige Anbieter dieser Online Plattformen machen zu diesen Tools vollmundige Versprechen, die den Anschein erwecken, man müsse sich nur zurücklehnen, den Trading Bot arbeiten lassen und am Ende satte Gewinne einfahren. Aber kann dies funktionieren? Sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt in diesem sehr beweglichen Markt immer mehr Anbieter, da bleibt es nicht aus, dass sich auch schwarze Schafe untermischen. Es gibt aber auch als sicher und seriös eingestufte automatisierte Trading Plattformen wie Crypto Superstar, denen eine hohe Sicherheit attestiert wird. Grundsätzlich kommen aber auch Einsteiger nicht darum herum, sich in die Materie einzuarbeiten, wenn sie tatsächlich Gewinne generieren wollen.

Der Vorteil der Bots liegt auf der Hand: Sie reagieren rund um die Uhr auf die Kursbewegungen. Dabei ist auch eine hohe Treffsicherheit möglich. Aber die ganze Angelegenheit steht und fällt mit den Anbietern und deren Seriosität. Wer sich also für den Handel mit Hilfe eines automatisierten Trading Tools interessiert, sollte genau schauen, wo der Anbieter herkommt und ob der Internetauftritt den Maßstäben des seriösen Internethandels standhält. Das Versprechen von riesigen Gewinnen ist zum Beispiel nicht sehr seriös in diesem Zusammenhang. Vorsichtig sollte man auch sein vor Anbietern aus dem Ausland. Und Seiten, die noch nicht einmal ein Impressum aufweisen, verbieten sich von selbst, insbesondere, wenn es um nennenswerte finanzielle Investitionen geht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass einige der Krypto Bots schon das Interesse der Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen, der BaFin, geweckt haben und dass gegen einige sogar schon ermittelt wird. Daher sollten Anleger sehr wachsam bleiben. Ansonsten gelten die üblichen Regeln: Finger weg von Anlageformen, von denen man rein gar nichts versteht. Der Weg ist hier auch: Erst einmal einarbeiten in die Materie, erste Erfahrungen sammeln und dann tätig werden. Wer die Hilfe eines Trading Tools in Anspruch nehmen möchte, sollte sich in Ruhe umsehen, ob es Bewertungen von Nutzern im Netz gibt, und ob diese auch authentisch sind. Seriöse Anbieter weisen im Übrigen immer darauf hin, dass es auch ein Restrisiko gibt beim Handel mit Kryptowährungen. Man sollte niemals von der irrigen Annahme ausgehen, dass die Tatsache, dass Trading Apps oder Plattformen per Algorithmus handeln automatisch dazu führt, dass man die gesamte Verantwortung abgeben kann. Wer sich aber das entsprechende Wissen aneignet, kann mit Hilfe der Tools höchstwahrscheinlich Erfolge verbuchen.