Ist ein Schwimmkurs ab 4 Jahren zu bewältigen?
Ist ein Schwimmkurs ab 4 Jahren zu bewältigen?
mikey01

Schwimmkurs ab 4 Jahren für Kinder?

Ist ein Schwimmkurs ab 4 Jahren zu bewältigen?

Schwimmkurse ab 4 Jahren sind durchaus geeignet. Es gibt sogar einige Berichte, wo Kinder bereits mit 3 Jahren in einem Schwimmkurs Schwimmen lernen konnten. Jedoch hängt das ganze von vielen Faktoren ab.

Wie viel Kraft hat Ihr Kind? Soll ein Junge oder ein Mädchen Schwimmen lernen? Wie erfahren ist der Schwimmlehrer? Bietet das Schwimmbad alle wichtigen Hilfsmittel und die nötigen Schwimmbecken? Vorallem bei kleinen Jungen ist die Muskulatur ausgeprägter, als bei Mädchen. Aber ich habe auch schon Mädchen gehabt, die einen großen Ehrgeiz und viel Spaß am Schwimmen hatten und auch mit 4 Jahren Schwimmen konnten.

Fazit ist, dass es durchaus mit einem Schwimmkurs ab 4 Jahren funktionieren kann. Und wenn es nicht klappen sollte, hat das Kind zumindest ein bisschen Wassergewöhnung gehabt und hat die Bewegungen im Wasser kennen gelernt. Mit dem Schwimmen lernen kann nie zu früh angefangen werden!

Tipp: Ein Schwimmkurs ab 4 Jahren sollte nur dann in Frage kommen, wenn das Kind auch Spaß am Schwimmen und Schwimmen lernen hat. Es sollte kein Kind zum Schwimmkurs gezwungen werden! Das Kind sollte in erster Linie Spaß am Schwimmen haben.