silverbit

Mein Testbericht zu: Early Bird App

Jag das Würmchen!

Und wieder bin ich mal auf eine App gestoßen, die es als App der Woche gab. Natürlich würden nun viele denken "Oh mein Gott was spielt der denn?". Aber ich muss sagen das Spiel ist echt gut gemacht. Das Spiel heißt Early Bird und man muss hierbei einen kleinen blauen Vogel zu seiner Beute bringen. Ich persönlich finde das Spiel echt niedlich gemacht und ganz ehrlich gesagt, es ist definitiv nicht so leicht, wie es auf dem ersten Blick den Anschein hat.

Über das Spiel

Die Firma BooYah! hat sich wirklich ein gutes Spielprinzip dabei überlegt. Der Spieler hat die Aufgabe, einen kleinen blauen Vogel zu helfen seine Beute zu bekommen. Dabei handelt es sich um einen sehr großschnäuzigen und frechen Wurm. Welcher meint, in seinem Erdloch ja so sicher zu sein. Aber denkste. Mit gekonnten Wischen liegt es an Euch, den Vogel mit bis zu fünf Flugversuchen zu seiner Beute flattern zu lassen. Die ersten drei Level sind vielleicht noch einfach. Aber nur, solange es im Tutorial ist. Nach den Einführungslevels wird es komplizierter. Ich habe die Übungsrunden mehrere Male durchgespielt. Da ich erst mal mit der Steuerung klarkommen musste. Allerdings habe ich es erst nach einer Zeit gut hinbekommen. Es bedarf wirklich etwas Übung. Aber irgendwie ist es ja, wie Fahrrad fahren. Wenn man es einmal gelernt hat, verlernt man es nicht mehr so schnell. Das schwierige an dem Spiel ist, dass man die Flugbahn des Vogels genau anzeigen muss. Dies macht man, indem man mit dem Zeigefinger die Flugbahn auf das Display des iPhones zeichnet. Aber leider ist es nicht so, dass der kleine blaue Vogel diese Flugbahn auch fliegt. Er fliegt mehr nur die Richtung, welche man mit dem Finger angezeigt hat. Genauso wenig kann von Fliegen auch nicht die Rede sein. Er flattert mehr von einem Ort zum anderen. Auf dem Weg zum Loch des Wurmes muss der Vogel kleine Bienen einsammeln. Welche dem Spieler Punkte bringen. Ist man am Wurm-Loch angekommen ist, zieht der Vogel den Wurm aus einem Loch und das Level geschafft. Dann werden alle Punkte zusammengerechnet. Dabei ist aber nicht nur entscheidend, wie viele von den Fliegen man eingesammelt hat, sondern auch wie viele Flüge man verbraucht hat. Ähnlich wie bei Angry Birds werden hier dann anschließend Sterne von 1-3 vergebe. Genau wie bei Angry Birds ist es hier auch wieder mit der Levelauswahl. Es stehen bis zu 7 Levelpakete zur Auswahl, welche erst nach und nach freigespielt werden müssen.  Ansporn ist hierbei wieder das brechen des eigenen Highscore.

Sound und Grafik

Die Grafik ist echt niedlich gelungen und der Vogel erinnert sehr an eine Miniaturausgabe von  Woody Woodpecker. Zumindest was den Schnabel des kleinen Vogels betrifft.  An dem Ton kann ich genau so wenig aussetzen. Die Musik ist entsprechend dem Spielgenere und der Wurm, welchen es zu greifen gilt, ist echt frech. 

Fazit

Das Spiel ist mal etwas, welches sich deutlich von den anderen abhebt. Auch wenn es etwas Übung braucht, das ist ja bei fast jedem Spiel so. Ich spiele es zurzeit gerne in der Mittagspause. Das Spiel kostet 1,79€ und ist daher kein zu teures Spielvergnügen, da das Spiel viele verschiedene Levelpakete bietet. Das Spiel bekommt von mir in jedem Fall eine Kaufempfehlung.   Viel Spaß beim Flattern. :) Euer Silverbit