Jogging - für Ausdauer und körperliches Wohlbefinden
Jogging - für Ausdauer und körperliches Wohlbefinden
maxlauf

Körperlich fit mit Ausdauersport

Jogging - für Ausdauer und körperliches Wohlbefinden

Joggen ist in den letzten Jahren zu der Fitnesssportart schlechthin geworden. Das liegt vor allem daran, dass sie prinzipiell jeder ausüben kann. Außer ein Paar Turnschuhen und eine geeignete Laufstrecke benötigt man keine weiteren Gerätschaften oder Hilfsmittel. Wer joggen geht, ist sehr unabhängig. Man benötigt keinen Trainingspartner und kann fast überall laufen. Diese Tatsache bringt ein wohltuendes Gefühl der Freiheit mit sich.
Joggen fördert die Leistungsfähigkeit, Ausdauer und Fettverbrennung des Körpers. Das ist einerseits gut für die Gesundheit und andererseits gut für das eigene Wohlbefinden. Wie bei allen Sportarten wird auch beim Joggen ein Glücksgefühl ausgelöst, dass Stress vermindert oder sogar ganz verschwinden lässt.
Beginnt man gerade erst mit dem Joggen, sollte man einige Dinge beachten: Ganz wichtig ist es, sich ein paar passende und geeignete Laufschuhe zu kaufen. Außerdem ist eine ärztliche Untersuchung von Vorteil, wenn man lange Zeit keinen Sport betrieben hat und nicht in Form ist. Wagt man sich schließlich an die erste Trainingseinheit, darf man sich nicht sofort entmutigen lassen, wenn man es nur wenige hundert Meter weit schafft, bis man schon aus der Puste ist. Dies ist ganz normal, da sich der Körper schrittweise an die neue Belastung gewöhnen muss. Nimmt man diese Tatsache jedoch als Motivationsanlass, kann man schon nach ein paar weiteren Einheiten große Fortschritte feststellen. Der Körper wird von Mal zu Mal fitter und ausdauernder. Zwar ist man am Ende trotzdem ausgepowert, was bleibt, ist aber das befriedigende Gefühl, etwas Gutes für den Körper getan zu haben.
Wer also immer gesagt hat, Joggen wäre nichts für ihn oder sie, weil er bzw. sie keine Ausdauer hätte, der irrt sich. Die meisten Jogger erlangen ihre Ausdauer und Kondition erst während eines langzeitigen Trainings. Es ist also an der Zeit, nicht länger nach Ausreden zu suchen, sondern loszulaufen.