Darpick

Erziehung & Kinder

Kachelöfen - Preise und Tipps

Früher waren Kachelöfen Teil jeder Wohnung und jedes Hauses. Mit dem Kachelofen wurde im Winter der oft einzige warme Raum beheizt. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Die angenehme Wärmestrahlung eines Kachelofens ist jedoch nach wie vor gefragt.

Vorteile

Ein weiterer interessanter Fakt ist das Heizmaterial. In Zeiten steigender Kosten für die weit verbreiteten Heizmittel, Öl und Gas, ist man gut beraten sich auch eine alternative Heizform ins Haus zu holen. So ist man jederzeit unabhängig.

Die Ersatzheizung Kachelofen ist jedoch nicht nur langfristig eine gute Sache. Auch bei kurzfristigen Heizproblemen kann sie gute Dienste leisten. Im Falle eines längeren Stromausfalls funktionieren nämlich die modernen Heizsysteme nicht mehr. Das wissen viele gar nicht. Wenn es dann im Winter zum Stromausfall kommt ist es  zu spät. Solche Situationen gab es in den letzten Wintern in bestimmten Regionen durchaus.

Design

Ein Kachelofen hat zwar einen wichtigen praktischen Zweck, aber er soll natürlich auch toll aussehen.

Ein Kachelofen muss vom Ofensetzer gebaut werden. Er besteht innen aus einer Heizkammer die von einer Schicht dicker Kachel umgeben ist. Die Kacheln haben eine guten Wärmespeicherfaktor. Selbst wenn das Feuer schon aus ist, gibt der Kachelofen noch Wärme ab.

Für die Raumgestaltung ist nun die Form, Art und Farbe der Kacheln interessant. Hier muss man sich gut überlegen wie der Raum momentan aussieht und wie er in Zukunft aussehen könnte. Der Kachelofen kann nicht einfach so um dekoriert werden. Einmal gebaut bleibt er erstmal für ein paar Jahre so.

Es ist damit eine gute Idee den Kachelofen recht neutral zu gestalten um ihn mit möglichst vielen zukünftigen Einrichtungsmodellen zu kombinieren. Für diesen Zweck sind weiße Kacheln recht gut geeignet. Weiß sieht zusätzlich noch recht edel aus und macht den Raum schön hell und freundlich.

Falls man wenigstens ein bisschen Farbe haben möchte sollte man eher zu Pastellfarben greifen.

Was kostet das nun?

Ein Kachelofen kostet zwischen 3000 und 5000 Euro. Je nach Ausstattung und Größe kann der Betrag auch ein wenig aus dieser Spanner heraus rutschen. Auf alle Fälle lohnt sich Investition, da man sofort und auch zukünftig seine Freude und seinen Nutzen aus dem Ofen ziehen kann.