jurgko

Erziehung & Kinder

Kaufberatung Orchideen für das Zimmerfenster

http://Kaufberatung Orchideen für das Zimmerfenster

Ein tropisches Orchideenzimmerfenster

Empfehlenswert vorher den Artikel lesen:
Anleitung Zimmerorchideen auf Epiphytenbäumen pflanzen.

Bevor man einen Epiphytenbaum herstellt, sich einen wunderschönen tropischen Traum erfüllt, sollte man am besten an der Fensterbank beginnen, ein breiteres Brett anbringen, besonders wenn, darunter eine Fernheizung angebracht ist. Trockene Wärme mögen Orchideen nicht, öfters einmal giessen und mit dem Sprüher feucht einnebeln. Jedoch bei stehender Nässe verfaulen Orchideenwurzeln und die Pflanze geht kaputt. Inzwischen gibt es hervorragende Orchideenzüchtungen im Angebot, die das geheizte Zimmerklima vertragen. Selbstverständlich, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, besonders bei der richtigen Standortauswahl kann man einen Epiphythenbaum selber herstellen und bepflanzen. Viele grossblütige Cattleyenarten wurden gekreuzt mit anderen Orchideenarten. Besonders beliebt sind die kleiner blühenden Kreuzungen z. B Laelia x Cattleyen, Soprhocatleyen und Brassocattleyen, ja manche wurden sogar mit drei verschiedenen Arten gekreuzt. Zumeist nehmen diese kleineren Pflanzen nicht so viel Platz ein. Wie anschliessend vom Epiphythenweihnachtsbaum berichtet, dürfen die beliebten Phaleanopsisarten nicht fehlen, die in allen möglichen Farbtönen blühen. In Jena Nord sah ich zahlreiche Parterrefenster mit bunten Phaleanopsmischungen ein wunderbarer Zimmerfensterschmuck. Besonders Rentneromas haben da keine Probleme damit. Sogar an sonnig beschienen Fenstern, obwohl Orchideen keine pralle Sonne vertragen, bestaunte ich diese Orchideen. Selbst die schwierigste Orchidee, eine blau blühende Vanda ist kein Problem. Mit einem vielblütigen Stengel in einem Orchideenkorb, ja sogar die langen Luftwurzel lose herunter hängend, darf man diese nicht in ein Orhideensubstat pflanzen, muss diese aber öfters in einem Wassereimer oder grossen Schüssel mit abgestandenen, nicht kalten Wasser tauchen. Das ist die Königin meiner Orchideen. Die mich immer wieder bezaubert mit ihrer Blütenpracht.
 

Kaufberatung  Orchideen für das Zimmerfenster
Kaufberatung Orchideen für das Zimmerfenster

Text Kaufberatung

Ein Traumgeschenk ein blühender Epiphytenweihnachtsbaum

Gibt es ein schöneres Geschenk zu Weihnachten, als eine Orchideenblütenpracht, nicht an dem Weihnachtstannenbaum, sondern auf einem Epiphytenbaum, ganz oben die Krone bildet eine Bromelie, eine Vriesee mit einer langen gelben Schwertblüte, die wiederum viele kleine rote Seitenschwerte bildet. Eine Oncidienorchidee mit vielen kleinen gelben oder rosanen Blütchen wirkt wie ein feiner blühender hängender Zweig. Die wärmeliebende, breitblättrige oft blühende Phalaenophsis bildet mehrere wunderschöne Blüten an einem Stengel. Da gibt es eine Auswahl von fast allen Farben. Ganz unten in der Wanne vom Epiphytenbaum, links und rechts Pflanzenkörbe versenken, wo aus dem Sphagnum-Moos grossblütige Frauenschuh- oder Venusschuhorchideen herausragen. Um diesen tropischen Blütentraum im Zimmer beneidet Sie jeder.