silverbit

Erziehung & Kinder

Kid Icarus altes Abendteuer im neuen Gewand!

Wenn ihr auf einer alten Nintendo Konsole, also die alten NES oder auf der Nintendo Wii das Spiel Kid Icarus mal gespielt haben solltet, dann kennt ihr es bestimmt. Für alle anderen werde ich noch mal darauf näher eingehen. 

Seit einiger Zeit gibt es das Spiel nun nicht nur für die Nintendo Wii als Virtual Console Spiel, sondern auch für die Nintendo 3DS im Nintendo eigenen eShop. Ich hatte mir diese neue 3D Version des alten Originals gekauft. Obwohl ich mir das neueste Kid Icarus uprising hätte kaufen können, bevorzugte ich doch nun eher die alte Version. Aber wohl deswegen, weil ich es aus Kindheitszeiten kenne.

Ich hatte noch das nötige Guthaben und habe mir dann schließlich das gute alte Kid Icarus gekauft.

Über das Spiel

Pit ist ein kleiner Engel der als Wache im Palast der Göttin Palutena dient. Palutena, die Göttin des Lichts wurde aber nun von ihrem bösen Gegenstück Medusa entführt. Pit wurde als Gefangener in die Unterwelt verschleppt, und in einem Verließ gesperrt. Allerdings ist er entkommen und macht sich auf den Weg, Palutena aus der Gefangenschaft der Medusa zu befreien und wieder Frieden ins Himmelreich zu bringen.

Die Geschichte des Spiels ist sehr schön, da sieht man auch, was das Spiel eigentlich für ein Ziel hat. Allerdings weiß ich nun nicht, ob man noch die Geschichte des noch irgendwo nachlesen kann. Ich kenne sie daher, da sie damals in der Gebrauchsanleitung der NES Version stand.

Spielablauf

Kid Icarus ist ein klassisches Jump and Run Spiel, welches von denselben Machern stammt wie Metroid auf der damaligen NES Spielkonsole. Es ist vom Spielablauf sehr simpel und die neu überarbeitete Nintendo 3DS Version aus dem eShop von Nintendo, ähnelt sich nicht sehr dem der alten Version von früher. Im Gegenteil, sie sind identisch.

Der Spieler muss den kleinen Engel durch drei Ebenen führen. Dabei muss er bei jeder Ebene drei Levels und anschließend ein Schloss bewältigen. In jedem dieser drei Schlösser muss er einen Bosskampf bewältigen wonach er dann danach eine Kessette mit einer von drei heiligen Gegenständen bekommt, welche ein Bogen, Flügel und ein Spiegelschild ist. Hat Pit alle drei Kassetten errungen, so kann er nun in die Himmelswelt. Diese ist vollkommen verwüstet, da Medusa dort nun ihr Unwesen treibt, und muss sich ihr stellen.

Levelaufbau

Die Levels finde ich schön abwechselnd, und es wiederholt sich sonderlich wenig. Jede Ebene ist anders gestaltet worden und die Vielfalt der Feinde ist wirklich klasse. In dem man die Herzen der Feinde sammeln muss welche einem Punkte geben, kann man diese Punkte in Shops gegen diverse Gegenstände eintauschen. Sehr wichtig sind hier immer die Hammer, da man diese benötigt um die Soldaten aus Stein in den Festungen zu befreien welche Pit´s Freunde sind und Pit dann im Kampf gegen den nächsten Boss der Festung zur Seite stehen.

Grafik und Sound

Dank der Nintendo 3DS konnte die Grafik nun verbessert werden. Erst mal hat es nun einen 3D Effekt, welcher die Spieloberfläche von dem neu designten Hintergrund abhebt. Und wie gerade gesagt der Hintergrund. Früher hatte das Spiel nur einen schwarzen oder blauen Hintergrund mit einigen Wölkchen. Heute hat das Spiel einen richtig schönen Bildhintergrund, welcher dem Spieler die Welt, in der sich Pit gerade befindet, richtig darstellt.   Die Musik und der Sound des Spiels sind dem Original sehr nachempfunden. Mir fällt aber sehr auf, dass der Sound ein bisschen verbessert wurde. Was aber nur die kleinen Soundeffekte betrifft. Das hat aber kein Nachteil.

Fazit

Das Spiel ist seinem alten Vorgänger auf dem NES sehr stark nachempfunden, trotz der Verbesserungen im Bild und Ton.

Neben diesen Verbesserungen bringt das Spiel nun endlich auch eine Seicherfunktion mit, welche es dem Spieler erlaubt bis zu drei Spielstände zu machen. Ist ein Spielstand angefangen, wird der Spielstand hier nun nach erfolgreichen Absolvieren eines Levels gespeichert, und man erstart sich nun das eintippen der nervigen langen Passwörter, wie man es von dem NES früher gewohnt ist.

Ich spiele das Spiel sehr gerne! Das Spiel kostet im eShop gerade mal 6 Euro und für solch eine Neuauflage durchaus in Ordnung.

Ich werde sicher nicht viele Stunden damit verbringen! =)