stefanhammer

Eine Geschichte über die Küchenmaschiene

KitchenAid die Küchenmaschine

Eine Geschichte über die Küchenmaschiene
Es ist noch garnicht so lange her, dass die Küche als Kampfplatz in der Vielzahl der Fälle der Frau vorbestimmt und mit körperlicher Schwerstarbeit zu vergleichen war.

Nicht nur das Wäschewaschen ging von Hand und mit großer Anstrengung, auch Kochen und Backen war ohne jegliche Helfer eine Tortur. Die Frauen der zurückliegenden Generationen haben tolle Leistungen vollbracht, haben sie doch die Kuchen selbst gebacken und die Nudeln für die Suppe eigenhändig gemacht.

Dabei kam ihnen als KitchenAid weder eine Küchenmaschiene noch ein Mann zu Hilfe. Selbst war die Frau und ihre Arbeiten im Haushalt, insbesondere bei der Zubereitung der Speisen, waren für die Familie eine Selbstverständlichkeit.
Die Zeiten haben sich geändert und damit ist längst die Epoche moderner Küchengeräte angebrochen.

Das geht von einem mitdenkenden, energiesparenden Herd über eine Mikrowelle, die bereits gekochtes Essen im Handumdrehen erwärmt bis hin zu den eigentlichen Küchenmaschienen.

Diese kommen in modernem Design daher, scheinen sich, da in allen Farben und Formen verfügbar, in jedwede Küche perfekt einzupassen und sind daher nicht nur Labsal für die Mühe der Köche sondern auch Eyecatcher in vielen Haushalten. Küchengeräte sind aus unserem Leben einfach nicht mehr wegzudenken, oder wer möchte heute noch den Teig für den Sonntagskuchen mit der Hand kneten? Schnell Salat zubereiten und das Gemüse zerkleinern: kein Problem mit dem modernen KitchenAid. Oder einen Milchshake mit frischem Obst zubereiten - die Küchenmaschiene machts möglich. Dabei wird nicht nur unsere Muskelkraft geschont, die Qualität des herzustellenden Produkts ist ebenso um Vieles besser.

Die Küchengeräte lassen die alltäglichen Arbeiten viel schneller von der Hand gehen und hinzu kommt noch, dass die Frauen von heute sich längst nicht mehr in die Küche verbannen lassen: Arbeitsteilung und Emanzipation werden groß geschrieben und es gibt viele Männer (zum Glück), die sich als KitchenAid, als Hilfe in der Küche nicht mehr zu fein sind. Schade eigentlich, dass gerade in dieser Zeit Fertig- und Halbfertigprodukte so guten Absatz finden...

hier geht es zum KitchenAid - Shop