JoHip

Alltagshilfen für ältere Leute

Kleine Hilfen für den Alltag im Alter

Mit dem Alter kommen auch die Beschwerden. Die Augen werden schlechter, die Blase schwächer, die Ohren lassen nach. Dennoch sollte der Alltag durch jene Zipperlein keinesfalls blockiert werden. Alltagshilfen als Helfer sorgen auch im Alter noch für eine bestimmte Lebensqualität. Auf diese Weise kann lange die Eigenständigkeit der Alten beibehalten bleiben. Eine Fernsehbrille gehört zu diesen nützlichen Helfern. Derjenige, der sich gern Tierdokumentationen oder spannende Krimis anguckt, ist niedergeschlagen, wenn er nicht alles sehen kann. Häufig ist die eigene Brille nicht ausreichend und das Fernsehen macht keinerlei Vergnügen. Außerdem steht das TV-Gerät zu weit weg von dem Sofa und die Bilder sind zu unscharf oder zu klein. Eine Fernsehbrille sorgt so für Abhilfe. Denn diese vergrößert das Fernsehbild um das Doppelte. Durch eingebaute Fokussierrändel kann die Schärfe für jedes Auge individuell justiert werden. Einzelheiten und Untertitel sind nun wieder ablesbar.

Für etliche ist Inkontinenz noch ein Tabuthema. Aber es muss auf keinen Fall tabu sein. Keiner sollte sich aus diesem Grund schämen und zuhause verstecken. Denn es gibt Inkontinenzartikel, die eine aktive Teilnahme am Alltagsleben ermöglichen, ohne das Mitmenschen etwas von der Blasenschwäche merken. Dabei gibt es Inkontinenzartikel wie Slips und Saugeinlagen sowohl für die Frau als auch für die Männer. Selbige nehmen den Urin sorgfältig auf, binden den Geruch und sorgen für ein angenehmes Tragegefühl. Darüber hinaus können Geruchsabsorber sowie Waschcremes verwendet werden.

Nächtens gut schlafen können, das wünschen sich viele. Aber einige leiden an Rückenproblemen. Von daher sollte eine extra Matratze und ein besonderes Kissen besorgt werden. Sissel Nackenkissen z. B. sorgen für eine punktuelle Druckverteilung. Außerdem wird durch die abgeschrägte Kante der Sissel Nackenkissen auch bei einer seitlichen Schlaflage die Schulter optimal positioniert. Dadurch werden die Wirbel sowie Bandscheiben entlastet und ein schmerzfreier Schlaf ist möglich. Mit diesen kleinen Hilfen können kleine Beschwerden gelindert werden und der Alltag lässt sich problemlos meistern.