hlmthlmt

Sozialkredite einführen

Kredit für arme Schlucker

Auch arme Schlucker benötigen manchmal einen Kredit. Wegen ihres geringen Einkommens gelten sie jedoch als nicht kreditwürdig. Wie kann ein armer Schlucker dennoch an einen Credit gelangen?

Das Pfandhaus – die Kreditanstalt für arme Schlucker
Ein Pfandleiher führt keine Schufa-Anfrage durch und fragt nicht nach dem Einkommen seines Kreditkunden, denn er hat das ihm übergebene Pfand als Sicherheit. Damit besteht kein Risiko für den Pfandleiher, solange er den Wert der ihm angebotenen Pfänder richtig einschätzt. Wenn er zu viel für ein Pfand auszahlt und dieses nicht ausgelöst wird, trägt er den Schaden; erlöst er hingegen mehr, muss er den Mehrerlös dem Darlehensnehmer auszahlen. Voraussetzung dafür, dass ein armer Schlucker einen Kredit beim Pfandleiher erhält, ist natürlich, dass er über ein einzureichendes Pfand verfügt und an diesem sein rechtmäßiges Eigentum nachweisen kann.

Ein Bürge
Eine weitere Möglichkeit für den armen Schlucker, an ein Darlehen zu kommen, besteht darin, einen Bürgen zu stellen. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser über ein ausreichendes Einkommen verfügt und zur Bürgschaft bereit ist.

Das Jobcenter
Ein Kredit über das Jobcenter ist zinsfrei. Voraussetzung ist aber grundsätzlich, dass der Antragsteller Leistungen durch das Jobcenter erhält. Viele arme Schlucker arbeiten jedoch und haben trotzdem nur so wenig Geld, dass selbst kleinere Reparaturen nicht zu leisten sind. Unter engen Voraussetzungen könne auch Nichtbezieher von Arbeitslosengeld in Ausnahmefällen ein Darlehen in Einzelfällen erhalten. Auch wenn die Bestimmungen meistens zu einer Ablehnung führen müssen, kostet eine Nachfrage nichts.

Jeder Cent hilft bei der Kredittilgung

Ratenkauf
Oft hilft der Ratenkauf mit kleinen Raten, damit ein armer Schlucker die dringend benötigte Ersatzanschaffung tätigen kann. Diese ist oft sinnvoll, so ist das Waschen im Waschsalon für eine Familien unrentabel und eine Waschmaschine deshalb unbedingt nötig. Ein Ratenkauf ist jedoch nur möglich, wenn der arme Schlucker noch keinen negativen Schufa-Eintrag verwirkt hat.

Sozialkredite sind wünschenswert
Damit auch arme Schlucker einen unbedingt erforderlichen Kredit erhalten, sollten Sozialkredite eingeführt werden. Diese werden idealerweise durch kommunale Sparkassen oder Hilfsorganisationen vergeben; Voraussetzung für den Erhalt wäre nicht die Höhe des Einkommens, sondern die Notwendigkeit der zu finanzierenden Anschaffung. Derartige Kredite würden Haushalte vor der Nutzung von Angeboten sogenannter Kredithaie schützen und sie zu der Reflexion über die Frage motivieren, ob die geplante Anschaffung tatsächlich notwendig ist.