Land und Kultur - Kosmopolitisches Leben




Platz #240 in Gesellschaft, #9489 insgesamt
0

Land und Kultur - Kosmopolitisches Leben

Ein Weg um die eigene Bildung im Geschäftsleben zu entwickeln ist das erlernen kultureller Unterschiede. Bezeichnet wird diese Form der Weiterbildung als „interkulturelles Training“ und zielt darauf ab, ein größeres und verständnisvolleres Bewusstsein für andere Kulturen geschaffen werden. Dies ist auch für anbahnende Geschäftsbeziehung von Vorteil, da man sich mit den Gepflogenheiten anderer Länder auskennt und Fettnäpfchen zu vermeiden weiß. 

Vorteile der Kulturen

Herkömmliche Wege um die vielfältigen Länderinformationen zu begreifen und erfolgreich durchzusetzen. Eine beliebte Methode ist das Ausüben von praxisnahen Rollenspielen, in denen wichtige Fallbeispiele durchprobt werden. Nicht nur für Berufstätige ist ein Kulturtraining vorteilhaft, auch Studenten und Reisende profitieren maßgeblich durch eine Weiterbildung. 

Einsatz von Länderinformationen

Die unterschiedlichen Wege bieten Schwächen, sowie Stärken, die sich durch die Kombination der Methoden aufheben und das kulturelle Lernen vereinfachen. Wer die Gelegenheit hat mit echten Länderexperten in Kontakt zu kommen, der sollte dies wahrnehmen. Deutschland bietet eine sehr große kulturelle Vielfalt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir meine englische Mutter viele Wichtigkeiten bezüglich des vereinigten Königreiches vermitteln konnte, Dinge die mir noch heute sehr helfen. Sei es der Kontakt zu Geschäftsleuten im Ausland, oder Recherche unterschiedlicher Informationsquellen im Internet. Die kulturellen Unterschiede im Inland bringen uns somit Länderinformationen aus erster Hand.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass das erlernen kultureller Unterschiede nicht nur die Sprache selbst verbessert, sondern auch die persönliche Wahrnehmung und spezifische Handlungsmuster im Alltag, im Bezug auf einer verstärken Weitsichtigkeit.  

Nachwort

Das Verständnis für Toleranz soll ebenfalls gestärkt sein und gehört zu einer Grundvoraussetzung, welche erstrebenswert ist. Jeder Mensch sollte begreifen, dass andere Sitten und Bräuche ein völlig natürliches Vorkommen ist und dies nicht mit Intoleranz oder Ignoranz strafen sollten und die interkulturelle Kompetenz stärken.

Welche Gepflogenheiten sind in Deutschland normal, aber beispielsweise in Japan unhöflich? Wie gehen Sie mit der Geschäftskultur in Brasilien um? Diese und weitere Informationen finden Sie in Kürze hier.
 

Interkulturelle Kompetenz