andi1811

Raus mit dem stromfressenden Halogenkram und rein mit LED

LED Fluter und die Kunst des Energiesparens

LED Fluter oder wie wir den Katzen den Schrecken nahmen.

Haben Sie Katzen? Evt. in Kombination mit einem Eigenheim und Bewegungsmeldern die bei jeder Bewegung ein Flutlicht anschalten? Oder wohnen Sie an einer Straße und haben den Radius des Bewegungsmelders falsch eingestellt? Bei jedem Auto welches vorbeifährt schaltet sich die Außenbeleuchtung ein und der Stromzähler fängt an zu rattern.

Wir hatten einen schön hellen 500 Watt Halogenfluter direkt oben an der Garage verbaut. Da unser Garten anscheinend das Paradies für streunende Katzen ist, sprang dieser Fluter andauernd in der Nacht an. Naja dachte ich, einfach den Kopf des Bewegungsmelders nach unten stellen, dann geht schon. Gesagt getan aber nun verfehlte die Konstruktion den eigentlichen Sinn. Eigentlich sollte man ja Licht bekommen wenn man sich in der Garageneinfahrt in der Dunkelheit bewegte.

Die Lösung nach Recherchen im Netz: LED Fluter

Zuerst schreckten mich die doch recht hohen Anschaffungskosten. Also den Rechner bemüht und ich kam auf eine Amortisation nach rund 300 Tagen. Laut Erfahrungsberichten sind die Dinger wohl auch sehr stabil und halten rund 50.000 Stunden.

Jetzt noch schnell einen Anbieter finden, bei dem die Dinger halbwegs erschwinglich sind.
Letztendlich wurde ich bei bigE fündig. Wir haben uns für diese Variante hier entschieden: LED Fluter 30 Watt in Lichtfarbe weiß 6.400 K

Also habe ich das Ding bestellt. Nach 3 Tagen kam ein recht schweres Paket an. Als ich es auspackte war die positive Überraschung doch recht groß. Ein absolut hochwertiger LED Spot der den alten Halogenfluter allein vom Design her recht blass aussehen lässt.

Ok dachte ich, beurteile ein Buch nie nach seinem Einband und gab mich an die Montage. Der Fluter kam komplett mit Montagematerial. Am Kabelende war zu meinem Erstaunen ein Schokostecker montiert, der natürlich mit meinem Bewegungsmelder nicht so recht harmonisieren konnte. Also den Seitenschneider bemüht, den Stecker abgepitscht und die Kabel am Bewegungsmelder angeschlossen.

Nun warten auf die Dunkelheit. Als die Dämmerung draußen schon recht fortgeschritten war begab ich mich zum Testen.
Kaum hatte ich mich in den Radius des Bewegungsmelders begeben sprang der Fluter an. Ein mächtiger Lichtkegel wurde über die Garageneinfahrt geworfen und übertraf meine kühnsten Erwartungen.

Angegeben ist der Fluter als Ersatz für 300 Watt Halogen. Irgendwie erscheint mir das erzeugte Licht jedoch heller als der vorher verbaute 500 Watt Fluter und das bei gerade einmal 30 Watt Stromverbrauch.

Seite dem rüste ich fast alles in meinem Haus um auf LED Technik. Nicht alles macht hier Sinn aber zumindest Halogenspots auf GU10 oder MR16 Basis oder Glühbirnen mit E14 oder E27 Sockel lassen sich perfekt durch LED Leuchtmittel ersetzen. Den Händler bin ich auch treu geblieben. Immer zufrieden mit dem Service und preislich fair. Hier der Link zu Startseite: LED-Beleuchtung und LED-Leuchtmittel

Im Moment bauen wir unser Wohnzimmer um und verbauen hier LED Stripes. Hierüber berichte ich demnächst.

Viele Grüße
Andi