Calafate

Haus & Garten

LED Streifen - die flexiblen Leuchtmittel eröffnen ganz neue Möglichkeiten

LED Streifen gibt es bei uns schon einige Jahre, sie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wer zum ersten Mal einen LED Strip in der Hand hält, glaubt vielleicht, dieses Leuchtmittel könne nicht besonders effizient sein. Weit gefehlt, denn mit LED Strips können faszinierende Beleuchtungsideen umgesetzt werden.

LED Streifen - die flexiblen Leuchtmittel eröffnen ganz neue Möglichkeiten
LED Streifen - die flexiblen Leuchtmittel eröffnen ganz neue Möglichkeiten

Ideen mit LED Streifen

LED Streifen sind in Warm-Weiß, Kalt-Weiß und in vielen schönen Farben erhältlich. Auch als RGB LED Licht, dessen Farbe sich per Knopfdruck beliebig ändern lässt, sind die biegsamen Leuchtmittel verfügbar. Die Gestaltungsmöglichkeiten mit LED Strips sind nahezu grenzenlos, egal ob als Deko Licht oder ausgeklügelte Raumbeleuchtung. Wasserdichte LED Strips sind auch für die Badezimmerbeleuchtung bestens geeignet. Ein indirektes Licht schafft eine angenehme, gemütliche Atmosphäre und lässt Räume größer erscheinen. Daher ist es mittlerweile in der modernen Innenarchitektur üblich, LED Streifen in Möbel, Deckenvorsprünge oder sogar entlang der Fußleisten einzubauen. Eine schlichte Vitrine wird mit ein paar LED Strips zu einem Blickfang in jedem Wohnzimmer. Eine weitere Einsatzmöglichkeit von LED Streifen ist die Innenbeleuchtung des Autos.

So werden LED Streifen installiert

Da die LED Streifen biegsam sind, passen sie sich jeder Form an. Dies ist ein enormer Vorteil gegenüber starren LED Leuchtmitteln. Befestigt werden die LED Streifen entweder direkt mit dem Klebestreifen auf der Rückseite oder mit speziellen Clips. Zur Stromversorgung benötigen die Streifen ein oder mehrere LED Netzteile, die sich in einem Möbelstück oder einem anderen nicht sichtbaren Ort unterbringen lassen. LED Strips werden üblicherweise mit 12 V betrieben. Es können mehrere LED Streifen über ein Netzteil betrieben werden, solange die Gesamtleistung ausreicht.

LED Strips sind nicht teuer

Viele Menschen interessieren sich immer noch nicht für das Thema LED Beleuchtung, weil sie meinen, dass LED Leuchtmittel viel zu teuer seien. Dies ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil, LED Leuchtmittel weisen die beste Energieeffizienz auf und sind durch ihren extrem niedrigen Stromverbrauch sogar günstiger als Energiesparlampen. Sie sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, der Aufpreis gleicht sich jedoch normalerweise innerhalb eines Jahres schon aus. LED Leuchtmittel haben im Durchschnitt einen ca. 80 % niedrigeren Stromverbrauch als herkömmliche Lampen. Zum Vergleich: Eine Energiesparlampe benötigt in etwa die Hälfte der Energie einer normalen Glühbirne. LED Strips sind auch als Meterware erhältlich, in diesem Fall wird die LED Beleuchtung sogar ganz besonders günstig.