MartinaL

Computer & Elektronik

Lösungen in der Cloud

2013 war unter anderem das Jahr des Abhörskandals. Der NSA Skandal, der Mitte 2013 bekannt wurde, hat allerdings nicht die Aufmerksamkeit bekommen die zu erwarten war und die Entrüstung lies schnell wieder nach und die Menschen widmeten Ihre Aufmerksamkeit schnell wieder allgemeinen täglichen Ereignissen - und das obwohl das komplette Maß der Spionage nie ganz aufgedeckt wurde. Letzten Endes bleibt uns dennoch die Klarheit darüber, dass es groß angelegte Spionage und Datenüberwachung in Deutschland gibt und davon sowohl Unternehmen, wie auch Autonormalverbraucher davon betroffen sind. Es überrascht kaum, dass die neue Security-Prognose auch im Zeichen solcher Datensicherheit steht. Insbesondere Unternehmen wünschen sich verstärkt mehr Sicherheit und umfangreicheren Lösungen zur Verschlüsselung vorn Privaten Daten wie dem Single Sign On, guten Kopierschutz oder der sicheren Verteilung von Software Lizenzen.

Sicher Arbeiten in der Cloud
Anbieter von Business Cloud Speichern, die die Daten auf verschiedenen Computern abgleichen, haben in diesem Jahr das besondere Interesse der Datenschützer geweckt. Seit längerer Zeit wird bereits darauf aufmerksam gemacht, dass die meisten Anbieter nicht genügend Sicherheits-Maßnahmen verbaut haben, und deswegen sensible Daten, nichts auf diesen Rechnern zu suchen haben. Studien zeigen, dass viele Firmen trotz Sicherheitsmängel, Cloud Lösungen anwenden. Dabei werden die verschiedenen Plattformen selbst dann verwendet, wenn es interne Regeln der Sicherheit gibt, die die Verwendung solcher Programme untersagt. Allgemein ist daher notwendig, den Gebrauch von Cloud Anwendungen durch moderne Sicherheitsanwendungen wie der Two Factor Authentication abgesichert werden.

Der vermehrte Einsatz von Smartphones und die Authentifizierung to go
In letzter Zeit stiegen die Absatzzahlen für mobile Geräte mit Internetzugang enorm und deren Verwendung für das mobile Internet erfreut sich einer immer stärkerer Attraktivität für den User. Smartphones sind mittlerweile fester Bestandteil im außerdienstlichen Bereich wie auch im Berufsleben. Dabei bleibt jedoch die Sicherung dieser Gerätschaften erfahrungsgemäß auf der Strecke. Oft wird nicht einmal ein normales Virenschutzprogramm  auf der Festplatte installiert. Angesichts dessen, wundert es kaum jemanden, dass gerade Smartphones einen überdurchschnittlich hohen Mangel an Datensicherheit vorweisen. Die Multi-Faktor-Authentifizierung würde hierbei speziell zur Sicherung berufsrelevanter Daten eine passende Sicherheit darstellen. Dies ist mittlerweile auch bei vielen Unternehmen angekommen, sodass vermutet wird, dass 2014 die Anwendung von Multi-Faktor-Authentifizierungen bei Smartphones klar ansteigen wird. Momentan liegt jedoch die Nutzung von Standard Handy-Token mit rund 27,6 % noch deutlich hinter den Anwendungszahlen einer solchen auf Hardware basierenden Lösung.


Mobil und sicher - gute Ausblicke für die Zukunft

Ob Firmen und  Privatanwender tatsächlich solche Lehren aus dem Abhörskandal ziehen werden 2014 bleibt zunächst noch offen. sicher ist laut der SafeNet Security Prognose, dass der Bedarf nach verbesserten und effizienteren Kopierschutz-, Single-Sign On und allgemeinen Sicherheitslösungen ansteigen wird. Dies gilt insbesondere für mobile Endgeräte und Anwendungen in der Cloud.