tarina

Allgemeines zu Internetanschlüssen

LTE-Internet oder Kabel-Internet - die bessere DSL-Alternative

Als technisch nicht versierter Mensch hat man immer Probleme sich einen geeigneten Internet-Tarif zu finden. Die Auswahl an verschiedenen Telekommunikationsanbietern und vor allem auch Tarifen ist schier unendlich. Umso wichtiger ist es die Unterschiede, Vor- und Nachteile von den wichtigsten Technologien zu kennen mit denen das Internet zu Hause genutzt werden kann.

LTE-Internet

Neues Internet mit bis zu 50 Mbit/s

Long Term Evolution - davon muss nicht jeder etwas gehört haben. Zwischen den 3 Unternehmen Vodafone, o2 und Telekom wurden Frequenzen versteigert. Unter diesen Mobilfunkfrequenzen dürfen die Anbieter Daten versenden und empfangen. Von der Bundesregierung haben sie die Pflicht auferlegt bekommen zunächst LTE nur in kleinen Dörfern oder Gemeinden auszubauen - genau da, wo eben kein Highspeed-Internet beim DSL Tarif Vergleich von z.B. Internet-DSL-Tarife möglich ist. Diese weißen Flecken gibt es nach wie vor in Deutschland. Übrigens wird auch BASE LTE anbieten. Allerdings ist der Anbieter zum aktuellen Zeitpunk (09.12.2011) noch nicht so weit mit dem Netzausbau.

Internet über den klassischen Kabelanschluss

Schnell mit bis zu 100 Mbit/s

Kabel 100 Mbit

In Deutschland haben wir 3 große Internetanbieter, die schnelles Kabel-Internet bieten. Das sind Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW. Bei bestehendem Kabelanschluss ist normalerweise auch Kabel-Internet möglich. Je nach Anbieter sind normal 100 Mbit/s (teilweise sogar 128 Mbit/s) möglich - das ist superschnelles Breitbandinternet und gerade da, wo die Telekom die Leitungen nicht ausgebaut hat, interessant.

Vorteile von Kabel-Internet

Kabel-Internet hat diverse Vorteile gegenüber DSL und LTE

Die Anschlüsse über Kabel können gegen günstiges DSL von Vodafone und co wenig anrichten. Hier hat oftmals der DSL-Anbieter die Nase vorne. Günstiger ist Kabelinternet in dem Sinne, dass die Geschwindigkeiten höher sind. So bekommt man für den Preis vom gewöhnlichen ADSL2+-Anschluss schon eine 32 Megabit-Leitung. Gegenüber LTE hat Kabel-Internet aber weitaus mehr Vorteile:

  • schneller
  • keine Aufteilung des Datenspeeds auf mehrere Teilnehmer in einer Zelle
  • bei bestehendem Kabel-Anschluss alles aus einer Hand
  • Hardware nicht so teuer
  • größere Verbreitung