Fritzfeld

Kreative Kinder wollen malen

Maltechniken - Ideal Für Kindergarten und Schule

Kinder sind besonders kreativ. Leider haben Erwachsene später nicht mehr genug Zeit und Muse dafür, auch zu malen. Das, was sie früher spielend machten, fällt ihnen heute schwer oder scheint ihnen gar nicht mehr machbar. Aber die Kinder sollten allen Bedingungen dafür erhalten, so kreativ wie möglich sein zu können. Und diese Kreativität sollten sie sowohl im musikalischen als auch im bildnerischen und malerischen Bereich ausleben können. Wer als Kind sehr kreativ ist, wird auch versuchen, in seinem späteren Beruf viel kreativer sein zu können als andere das indem Unternehmen bereits vor leben.

Maltechniken - Ideal Für Kindergarten und Schule
Maltechniken - Ideal Für Kindergarten und Schule

Erste Maltechniken schon im Kleinstkindalter

Das Malen hat eigentlich schon für die kleinsten Kinder eine große Bedeutung. Eltern sollten ihren Kindern so oft wie möglich ein Blatt Papier und einen einfachen Buntstift geben. Mit diesen einfachen Maltechniken können Kinder bereits sehr vieles zum Ausdruck bringen. Meist verlangen sie dann von sich aus auch nach weitere Stiften mit auch anderen Farben. Auf einem weißen Blatt Papier können Kinder das malen,was aus ihnen selbst kommt. Zunächst wird es vielleicht eine Blume sein. Dann auch schon der Weihnachtsmann, ein Baum, ein Haus oder sogar eine Landschaft. Es gibt auch vorgedruckte Malbilder oder sogar ganze Ausmal Hefte, die sie ausmalen können. Auch solche Maltechniken können durchaus ihre Berechtigung haben. Auch sie regen die Phantasie an. Wenn zum Beispiel ein Bild aus dem Märchen "Der gestiefelte Kater" ausgemalt wird, dann ist dabei die Phantasie des Kindes auch ganz stark in dem Märchenland. Zugleich übt sich das Kind darin, seine Maltechniken zu entwickeln, nicht über den Rand einer Figur zu malen, Konturen zu erkennen, Farben festzulegen und eine gewisse Ausdauer und natürlich auch Freude beim Malen zu entwickeln.

Im Kindergarten werden verschiedene Maltechniken ausprobiert

In vielen Kindergärten wird auch schon bald damit begonnen, Tuschfarben zu nehmen. Die Kinder sitzen gemeinsam am langen Tisch, jeder hat sein Blatt vor sich. Nun wir damit begonnen, den Pinsel in die Farbschalen zu tauchen und völlig kreativ ohne vor gemalte Konturen der Phantasie der Kinder völlig freien Lauf zu lassen. Maltechniken, in denen Deckfarben und Pinsel benutzt werden, regen ganz stark die Phantasie der Kinder an und üben sie im freien Spiel mit Farben und Formen. Wenn die Eltern oder Großeltern das Bild dann zu Hause noch an die Wand hängen, dann ist die Freie von besonders nachhaltiger Wirkung auf sie Entfaltung des Selbstbewusstseins der Kinder.

Weiterentwicklung von Maltechniken in der Schule

Später halten Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen bzw. Lehrer in den Grundschulen die Kinder dazu an, ihre Maltechniken weiter zu entwickeln, indem sie zunächst einmal genauer darüber nachdenken sollen, was sie malen möchten, und auch einen Bleistift nutzen, um einige Konturen vor zu malen. Viele Erzieherinnen und Lehrer halten die Kinder auch oft dazu an, vorher erst einmal die Maltechniken des Erstellen kleiner Skizzen anzuwenden. Es wird zum Beispiel zunächst einmal geübt, wie ein Baum gemalt wird, bevor die Kinder mit dem Motiv, einen Garten zu malen, beauftragt werden. Auch Maltechniken des bloßen Bleistiftzeichnens sind der Entfaltung bildnerischer und malerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sehr förderlich. Maltechniken des Seidenmalens und des Bemalens anderer Stoffe sowie Techniken des Batikens werden oft in den Schulen angewandt.

Besonders schwierige und komplizierte Maltechniken

Zu Ostern halten einige Lehrer die Kinder auch oft dazu an, Maltechniken des Verschönerns von Ostereiern in verschiedenster Weise auszuprobieren. Maltechniken des Umgangs mit Aquarellfarben oder gar mit Ölfarben auf Leinwand brauchen schon eine genaue Anleitung.