Mama, ich will ein Haustier!
Mama, ich will ein Haustier!
Sandra-A

Tiere

Mama, ich will ein Haustier!

Fast jede Mutter kennt diesen Satz. Wie Ernst ist dieser Wunsch aber? Und Für welches Haustier ist die Familie geeignet?

Sind die Kinder alt genug?
Kleine Kinder sind mit der Pflege eines Haustieres schnell überfordert. Im Kindergartenalter können sie allenfalls kleine Aufgaben übernehmen. Ab acht Jahren können Kinder sich selbständig jedoch noch unter Anleitung um ein kleines Haustiere kümmern. Für einen Hund oder eine Katze kann ein Kind frühestens mit 12 Jahren selbständig sorgen.

Wollen alle Familienmitglieder ein Haustier?
Ein Tier fordert alle Familienmitglieder, daher sollte auch alle mit der Anschaffung einverstanden sein. Hat jemand Angst oder Ekel vor dem Tier, sollte die Anschaffung überdacht werden.

Welches Haustier passt zu der Familie?
Hunde sind ideale Spielkameraden, stellen aber auch hohe Anforderungen an Raum und Einsatz der Familie. Katzen sind eigenwillige Tiere. In jungen Jahren oft noch verspielt und verschmust, gehen sie mit dem Alter ihren eigenen Weg. Kleintiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen scheinen ein guter Ersatz für den Hund oder die Katze zu sein. Sie gewöhnen sich schnell an Menschen und sind leicht zu halten. Allerdings verstehen kleine Kinder sie oft als Spielzeug und gehen nicht passend mit ihnen um.

Was kostet ein Haustier?
Neben der Anschaffung gibt es noch weitere anfallende Kosten. Dazu gehören Futter, Tierarzt, Streu, Käfig oder Hundesteuern. Unter www,haustierratgeber.de werden die Kosten für unterschiedliche Tiere aufgelistet.

Wie viel pflege braucht ein Haustier?
Ein Hund muss in der Regel drei mal täglich spazieren gehen. Er muss gefüttert und das Fell gebürstet werden. Bei einer Katze kommt das Säubern des Katzenklos dazu. Auch bei Kleintieren muss der Käfig regelmäßig gereinigt werden.

Wie lange darf das Tier bleiben?
Man sollte nicht vergessen, wie alt manche Tiere werden können. Schon Kaninchen können bis zu zehn Jahren leben, Hunde und Katzen sogar 15. Es muss also auch geregelt werden wer sich um das Tier kümmert, wenn die Kinder einmal ausziehen.