Marke und Werte + Moral oder warum die zehn Gebote auch heute wichtig sind




Platz #401 in Business, #5955 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Marke mit Werte und Moral

Marke und Werte + Moral oder warum die zehn Gebote auch heute wichtig sind
Werte und Moral in der Markenstrategie

Es ist an der Zeit Werte und Moral in der Markenstrategie und Kommunikation zu präzisieren

Dazu hat Ralf Hasford einen Blogeintrag verfasst. Unter http://fels-oder-brandung.de/werte-und-moral/ findet man die Gedanken die Hasford zum Zusammenhang zwischen Marken und Moral verfasste. 

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Auch wenn die zehn Gebote sprachlich der Sprache unserer Zeit angepasst wurde, so sind die darin enthaltene Werte und Moral unverändert geblieben. Hasford denkt über die nächste Fassung nach, er schreibt: "... das im nächsten Schritt die Geschlechts Benennung dringend abgeschafft wird. Damit wäre ein großer Schritt in die "Jetztzeit" vollzogen.".

Markenstrategie mit Marke und Moral?

Im Mittelpunkt stehen Fragen der Zeit:

  • Sind Gewinn und Vorteilsname wichtiger als Moral?
  • Darf eine Marke von Werte und Moral abrücken? (Aufruf zun Geiz)
  • Wird der Bruch sich in die Gesellschaft fortzupflanzen?

Moral und Werte lassen sich in der Welt des Konsums gut umsetzen. Der Anfang ist schwer und fühlt sich vielleicht auch wie ein Verzicht an.

Werte und moderne Unternehmensziele

Jedoch müssen die Unternehmensziele an die Moral und die Werte anpassen. Wenn Gewinnmaximierung und Aktionärszins im Mittelpunkt stehen, so ist es schwer auf Umwelt und soziale Verantwortung zu schauen. Das sind aber die Werte, die wie sie in Fels oder Brandung beschrieben sind, die sich aus den christlichen Geboten ableiten lassen. 

Vermächtnis, Verantwortung für die Welt

Marken für Umweltprodukte und Soziale Leistungen werden wichtiger. Doch wer ist hier die Zielgruppe? Kann eine Umweltmarke auch für arme oder ärmste Schichten erarbeitet werden? Oder ist die Marke nicht immer schon "elitär" gewesen? Bleibt für monetär schlecht gestellte Menschen nur das Noname und die Geiz-Kampagne - und will diese nicht auch nur das Geld aus der Tasche ziehen? 

Hasford fordert Änderung der Unternehmensziele

Daher fordert Hasford mehr Werte und Moral in die Unternehmensausrichtung und Unternehmensziele zu integrieren, die Kommunikation und Werbung wird folgen. 

Als gutes Beispiel können Mittelstandunternehmen KMU dienen. Hier sind Kapital, Ertrag und Produktionsmittel in der Verteilung und im Eigentum noch stark mit Produkt und Leistung sowie den wirklich arbeitenden verbunden. 

Doch es gibt sie auch jetzt schon, einige Beispiele sind: Greenpeace Energy, GLS-Bank, Ökolandbau ... 

Fels oder Brandung ist für die zum Blogeintrag "Werte und Moral".




Remove