Marketingaktionen für Selbständige
Marketingaktionen für Selbständige
Pandora

Business

Marketingaktionen für Selbständige

Marketing ist etwas was von vielen Selbständigen oft vernachlässigt wird, da sie das Gefühl haben, dass Marketing etwas teures ist, was sich nur grössere Unternehmen leisten können. Es gibt aber zahlreiche effektive Marketingaktionen, welche sich auch für Selbständige durchführen lassen, ohne dass diese tausende von Euro hineinstecken müssten. Im Gegenteil, oft sind es kleinere Aktionen mit Persönlichkeit, welche den grössten Einfluss haben. Nachfolgend stelle ich hier einige mögliche Aktionen vor, welche ohne zu grossen Aufwand durchgeführt werden können.
Nicht jede Marketingaktion ist für jeden Selbständigen gleich gut geeignet, diese sind daher einfach als Ideen einzustufen, welche im Detail angesehen werden müssen.

  • Im Internetzeitalter sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Geschäft, auch wenn dieses nur aus einer einzelnen Person besteht, eine Website haben sollte. Diese präsentiert den Selbständigen nach aussen und ist somit Teil des Marketing. Ein solche Seite kann man heute schon sehr günstig erstellen lassen oder es gibt zahlreiche Möglichkeiten, diese auch selbst zu erstellen (ohne Vorkenntnisse).
  • Wenn man beim Internet bleibt, dann ist hier auch noch das Thema Social Media Marketing zu nennen. Dieses ist im Prinzip kostenlos, wenn man die Zeit des Selbständigen mal missachtet. Soziale Netzwerke eignen sich aber sehr gut, um einen Service bekannt zu machen und zu bewerben.
  • Altmodisch würden die einen sagen aber auch Visitenkarten sind nach wie vor eine gute Art, um neuen Bekanntschaften das eigene Geschäft vorzustellen. Das ist Marketing direkt am potentiellen Kunden dran.
  • Mund zu Mund ist natürlich immer noch stärker, als so manch neues Medium. Wer sich also selbständig macht, der sollte das jedem erzählen den er kennt. Und es schadet auch nichts, wenn man diese Menschen darum bittet, gleiches zu tun, mit deren Bekannten. Denn eine Empfehlung durch einen Freund überzeugt eben immer noch am meisten.
  • Wer nichts gegen eine kleine Investition hat, der kann eventuell auch kleine Werbeartikel produzieren oder bedrucken lassen. Je nach Zielgruppe eignen sich hier vielleicht Spielsachen (aufblasbarer Ball) oder auch Kalender in passender Kalenderbox. Das kostet zwar etwas, wird aber von potentiellen Kunden wahrgenommen. Wichtig ist hier, dass die Qualität stimmt und der Kunde auch etwas vom Geschenk hat.
  • Von Corporate Identity spricht man bei grossen Unternehmen ja ständig. Aber auch Selbständige sollten eine haben. Zu Deutsch bedeutet es nichts anderes als ein einheitlicher Auftritt. Dazu gehört, dass man ein Logo besitzt oder einen Schriftzug und diesen für alles nutzt. Sei dies nun die Visitenkarte, die Website, das Briefpapier oder das Werbegeschenk.

Auch wer selbständig ist hat also beim Marketing zahlreiche Möglichkeiten. Zum Teil sind diese sogar kostenlos, man muss es einfach nur machen.