Friedenstaube

Die Herausforderungen des Lebens

Mein Erlebnis mit Delfinen zu schwimmen

In den letzten Jahren ging Einiges in meinem Leben schief. Im Beruf war ich total überlastet, meine Familie verlor immer mehr an Zusammenhalt und hinzukam noch ein einschneidender Verlustfall im engeren Bekanntenkreis. Ich wurde immer mehr in mich geschlossener. Versuchte die Ereignisse um mich herum so gut wie gar nicht mehr wahrzunehmen, Vieles einfach auszuschalten. Ich verrannte mich immer mehr in die Arbeit. Was widerrum eigentlich nur dazu führte, dass das ich mich nur noch mehr ausgebrannt fühlte.
Mein Erlebnis mit Delfinen zu schwimmen
Mein Erlebnis mit Delfinen zu schwimmen

Es wird wieder Zeit zu sich selbst zu finden

Mein psychischer Verfall blieb auch im zwischenmenschlichen Bereich nicht ohne Auswirkungen. Ich wurde immer schneller reizbar und fühlte mich am Abend nur noch ausgebrannt und gar nicht mehr dazu in der Lage noch am wirklichen Leben teilzunehmen. Wobei man hier anmerken muss, dass das eigentlich auch meine Absicht war. Meine Familie machte sich große Sorgen um mich und war der Meinung, ich hätte es dringend nötig von hier wegzukommen. Und zwar nicht nur den Problemen, die mich belasteten zu entkommen, sondern einen Weg zu finden wieder zu mir selbst zu finden. Ich sollte wieder mit mir in Einklang kommen, so dass ich die Probleme des Lebens meistern konnte ohne bei jedem Rückschlag in tiefen Kummer oder Depressionen zu verfallen. Ich sollte einen Urlaub nur für mich selber machen.

Ab nach Mexiko

Wie verwunderlich das auch klingen mag, ich fuhr für 2 Wochen alleine nach Mexiko. Dort wollte ich eine andere Kultur kennenlernen, all die Bücher lesen, die ich in den letzten Jahren unbedingt lesen wollte, aber durch den enormen Arbeitsstress nie dazukam. Aber was noch viel bedeutender war, war dass ich dort ein Erlebnis machte, das mir dazu verhalf wieder mit mir selbst ins Reine zu kommen. Doch einen Zufall erfuhr ich dort in einem Erlebnispark, dass man auch mit Delfinen schwimmen konnte. Ich habe ja oft darüber gelesen, dass Delfine nahezu eine magische Wirkung auf Menschen haben sollen. Das Schwimmen mit Delfinen soll den Menschen es ermöglichen in eine ganz andere Welt einzutauchen. Ihre bloße Anwesenheit soll den Menschen so sehr verzaubern, dass sich damit sogar gesundheitliche und psychische Probleme lösen lassen.

Ein Versuch den Sorgen zu entfliehen

Da ich ja in den vergangenen Jahren mehr Kummer als Freude in meinem Leben hatte und meine Psyche auch dementsprechend stark darunter litt, so dass auch ich sagen kann, ich hatte mit psychischen Differenzen zu kämpfen. Also erschien mir das Delfin-Schwimmen als ein ernstzunehmender Versuch vielleicht wieder die Balance in mir zu finden. Dieses Erlebnis kostetet mich 90 Euro und ich kann, um das Fazit vorwegzunehmen, sagen, dass sich das Geld definitiv gelohnt hat. Ich hab eine Erfahrung gemacht, die mich positiv verändert hat.

Das Schwimmen mit Delfinen

Bevor es ab ins Wasser geht, müssen erst ein paar kleine Verhaltensweisen eingeprobt werden. Im Trockenen erhielt ich vom Delfin-Trainer im Trockenen ein paar Theorie-Übungen. Darunter fielen zum Beispiel auch all die Handzeichen, die man beherrschen sollte, um die Delfine zu "steuern". Mit der richtigen Geste kann man die Delfine dazu bewegen sich zu drehen, sich auf den Rücken zu legen, zu winken oder aber über einen hinüber zu springen. Es ist faszinierend zu sehen, wie schnell eine Verbindung zwischen einem selbst und einem Delfin hergestellt werden kann. Es sind nur ein paar kleine Handbewegungen und der Delfin weiß, was er auszuführen hat. Es ist bewundernswert wie schnell diese Tiere Vertrauen zu einem Menschen fassen können. Es entsteht ein Band zwischen einem Delfin und einem Menschen und dadurch fühlt man sich wirklich wie in eine andere Welt versetzt. Wo sonst kann man so schnell eine freundschaftliche Beziehung zu einem Tier aufbauen?

Das Highlight des Delfin-Schwimmens

Das Atemberaubenste am ganzen Delfin-Schwimmen ist wahrhaftig das Angetrieben-Werden von diesen Tieren. Hat man erstmal einen sicheren Halt an den Delfinen gibt der Delfin-Trainer mit einem Pfiff den Startschuss und der Delfin treibt blitzschnell durchs Wasser und man mit ihm. Das ist ein Gefühl, welches sich kaum in Worte fassen lässt. Man fühlt sich als ob man fliegen würden. Die Geschwindigkeit, das helle faszinierende Wasser, diese Freiheit, die man verspürt. Man hebt wirklich kurz für einen Moment von der Welt ab und kommt dann als ein anderer Mensch zurück. Dieses Gefühl, das ich vom Losgelöst-Sein an alle Probleme verspürt habe, hat mich nachhaltig so tiefgehend verändert, dass ich nun dem Leben mit einer anderen Einstellung gegenüberstehe - einer positiven, ausgelassenen Lebenseinstellung!