belalim_89

Wer ich bin und warum ich das hier tue

Mein erstes Kind...Tipps und Ratschläge für die werdenden Eltern

Hi ich bin 23 Jahre alt und habe einen 10 Monate alten Sohn. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildund bin aber momentan in Elternzeit. Ich bin nicht verheiratet, lebe aber mit dem Papa von dem kleinen zusammen. Ich mache das hier um werdenden Eltern eine kleine Hilfestellung zu geben, die ich trotz unterstützung meiner Familie, leider nicht in dieser Form hatte. Es ist garnicht so leicht bei all dem Überfluss an informationen das wichtigste herauszuflitern. Aus diesem Grund gebe ich hier Tipps, Ratschläge und eigene Gedanken an andere Elternpaare weiter und ich hoffe dass ich so anderen Müttern und Vätern helfen kann in einigen Situationen besser klar zu kommen. Natürlich könnt ihr auch Fragen stellen oder Kommentare abgeben.

Ansonsten hoffe ich dass ich ein bisschen helfen kann und wünsche jeder Famielie alles Gute.
 

Die Schwangerschaft

Die ersten 3 Monate

Gestresst, übermüdet, Schwindelattacken, Kopfschmerzen....ja dass sind Dinge die einfach dazugehören und es können anzeichen dafür sein dass man schwanger ist. Auch dass man sehr sensibel oder sehr aggressiv werden kann ist normal.

Sobald man diese anzeichen hat und auch noch überfällig ist, dann gleich einen Schwangerschaftstest zu Hause, oder direkt beim Arzt machen.

(Wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr dass Kind behalten wollt oder nicht, dann sagt es dem Arzt. Der wird euch sagen dass es das Richtige ist es zu behalten aber diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen.Ich selber habe lange überlegt und habe die mich für den kleinen entschieden, was für mich selbst, die beste Entscheidung meines lebens war.Also wenn ihr euch nicht sicher seid müsst ihr zur Caritas und euch beraten lassen, allerdings hat mir meine Erfahrung gezeigt dass es nicht viel bringt. Denn die haben Dinge versprochen auf die ich nicht bauen konnte (dazu mehr in einem anderen Beitrag).

  • Bei Kopfschmerzen auf keinen Fall Asperin oder Ibuprofen nehmen nur Paracetamol ist erlaubt.
  • Als Frau ist man häufig gestresst, denn es verändert sich alles, aber lasst es nicht an eurem Partner aus und ein Tipp an die Männer kümmert ech in der Zeit mehr um eure Frauen, denn es wird nicht einfach für sie.
  • Erzäht es noch keinem, denn auch wenn man es keinem wünscht, es kann noch schief gehen
  • Macht euch keine Sorgen wegen Alkohol oder Zigaretten in der Zeit als ihr noch nicht wusstet, dass ihr schwangen seid, es kann nichts passieren.
  •  

Schwangerschaft

Das zweite drittel

Irgendwann in der 10. oder 11. Woche dachte ich ich hab eine Allergie bekommen. Ständig hat es überall gejuckt. Ganz schlimm war es am Bauch und an den Beinen. Jeden morgen wenn ich wach geworden bin hatte ich eine verstopfte Nase und ich musste die ganze Zeit niesen. Da ich eine hausstauballergie habe, dachte ich logischerweise das rücken kommt davon und die verstopfte Nase eventuell von einer pollenallergie, die ich allerdings bis dahin noch nicht hätte. Naja ich hab falsch gedacht... Irgendwann bin ich auf eine internetseite gestoßen die beschreibt dass solche Dinge, durch bestimmte Hormone in der Schwangerschaft, durchaus vorkommen können.

Leider konnte ich nichts dagegen machen ausser darauf zu achten, dass meine Haut nicht zu trocken wird.

Gegen die verstopfte Nase kann man eigentlich nichts tun, denn man darf kein Chemisches Nasenspray verwenden und das dass man verwenden darf hilft nicht. Also mein Tipp: Spart euch das Geld und haltet einfach tapfer durch!

Im zweiten drittel der Schwangerschaft, solltet ihr anfangen euren Bauch zu massieren. Am besten 1 mal morgens und einmal abends, vor allem wenn man ein schwaches Bindegewebe hat. Es verhindert zwar die Schwangerschaftstreifen nicht völlig aber es verringert sie.

Ich habe ein relativ gutes Bindegewebe und habe zusaätzlich mit täglichen Massagen verhindert, dass ich Schwangerschaftsstreifen bekomme. Ich persönlich fand das Massageöl von Weleda (unten eingeblendet) am besten, aber bildet euch eure eigene Meinung! http://www.amazon.de/schwangerschafts-massage%C3%B6l/s?ie=UTF8&keywords=Schwangerschafts%20Massage%C3%B6l&rh=i%3Aaps%2Ck%3ASchwangerschafts%20Massage%C3%B6l&page=1

Hat der kleine Wurm schon getreten? Genießt es, denn es wird nicht immer so schön sein... Ich will euch keine Angst machen aber irgendwann kann es ganz schön unangenehm werden aber dazu mehr im Abschnitt letztes drittel.

Ihr solltet so langsam anfangen es allen zu erzählen vor allem euerm Chef. Denn ab der 20. Woche muss er und ihr einige Regeln befolgen.

Ich z.B. habe im Einzelhandel gearbeitet. Ich durfte nicht länger wie 4 Stunden am Stück stehen und nicht mehr wie 4 Stunden am Stück sitzen, ich musste meine Pausen machen und durfte keine Überstunden mehr machen.

Schwangerschaft

Letztes Drittel

Achtung werdende Mamis!!!!!!!!!!!! Ich hatte mir irgendwo einen Darmvirus eingefangen der bei mir Frühwehen ausgelöst hat.....Leider war die Folge, dass ich nichts mehr machen durfte. Also bitte aufpassen, wo ihr eure Näschen pudern geht....

Im letzten Drittel der Schwangerschaft fängt erst alles richtig an.

Habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Habt ihr eine Hebamme? Habt Ihr alle Behördengänge hinter euch gebracht?

Ganz wichtig ist

  • das beantragen von Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse. Lasst euch die Bescheinigung des Frauenarztes geben, mit dem Zeitpunkt, wann ihr in den Mutterschutz geht. Je früher desto besser, sonst sitzt ihr nachher ohne Geld da.
  • Lasst euch bei der Caritas beraten falls ihr finanzielle Probleme befürchtet, die helfen euch.
  • Kauft nicht soviel für euer Kind ein denn zur Geburt bekommt ihr noch viel geschenkt.

Erste Eikäufe

Für den Neuankömmling

Als ich das erste mal gelesen hab was ich als Erstausstattung brauche, hab ich fast nen Schack bekommen. Ich sage euch jetzt was man wirklich vor der geburt schon besorgen sollte...

  • Maxicosi (Autositz)
  • Kinderwagen
  • 3-4 Bodys
  • 2 Hosen
  • 3-4 Pullover
  • 2-3 Paar Söckchen
  • 1 Mütze
  • eventuell eine Jacke
  • 2-3 Strumpfhosen
  • Windeln
  • 1 Schnuller
  • eventuell 1-2 Fläschchen falls ihr nicht stillen wollt oder könnt