David Wurzelmann

Gesundheit & Wellness

Mein Freund will zu oft Sex

Sex in einer Beziehung ist oft ein heikles Thema. Wo am Anfang beide kaum noch die Finger voneinander lassen können sieht es spätestens nach 3 Jahren anders aus.

Die Sexfrequenz nimmt deutlich ab und viele beginnen sich zu fragen: Wie oft Sex ist eigentlich normal? Problematisch wird es vor allem dann, wenn einer ständig will und der andere sich dadurch bedrängt fühlt. So etwas wie normal gibt es jedenfalls nicht. Die Einen haben zusammen auch nach mehreren Jahren noch beinahe täglich Spaß, andere geben sich mit einmal im Monat oder weniger zufrieden.

Kommen allerdings beide in der Partnerschaft nicht auf einen Nenner, leiden beide darunter. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Mann ist, der immer will oder die Frau. Ein Partner fühlt sich zurückgesetzt, der andere unter Druck gesetzt.

Mein Freund will zu oft Sex
Mein Freund will zu oft Sex

Fingerspitzengefühl ist gefragt

Es ist für Mann und Frau gleichermaßen wichtig, sich begehrt zu fühlen, auch und vor allem in einer langen Partnerschaft. Hat einer nun keine Lust auf Sex und weist den anderen immer wieder zurück beginnt derjenige sich zu fragen, ob etwas nicht mit ihm in Ordnung ist. Das Selbstwertgefühl kann gehörig darunter leiden.

Und im schlimmsten Fall sucht der andere sich die Bestätigung, sexuell attraktiv zu sein, woanders. Derjenige, der weniger Lust hat, wird sich dagegen immer mehr zurückziehen. Hinter jedem Kuss und jeder kleinen Zärtlichkeit lauert die Bedrohung, dass er oder sie schon wieder nur Sex im Kopf hat.

So oder so, die Spannungen sind vorprogrammiert. Eine langjährige Partnerschaft zu führen bedeutet immer Kompromisse einzugehen und verlangt viel Fingerspitzengefühl – von beiden Partnern.

Gemeinsam eine Lösung finden

Hier gilt es eine Lösung zu finden. Dazu setzt man sich am besten in einer ruhigen Minute zusammen und zwar dann, wenn das Thema nicht gerade am hochkochen ist. Keiner kann vom anderen verlangen, jederzeit bereit zu sein, aber ebenso wenig kann man verlangen, dass der andere seine Gefühle ständig unterdrückt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und jedes Paar muss das für sich passende Modell finden. Die einen können sich wieder mehr entspannen, wenn eine Zeit lang gänzlich auf den Beischlaf verzichtet wird und andere körperliche Berührungen im Mittelpunkt stehen. Ist der Partner ständig gestresst, weil der Alltag anstrengend ist kann eine Massage oder ein Bad helfen. Andererseits entdecken viele ihre Lust wieder, wenn sie sich auf Sex einfach einlassen.

Ihn auf die Probe stellen


Ist er es, der immer will, kann er vielleicht mit dem folgenden Versuch geheilt werden. Frauen, die es probiert haben waren erstaunt über den Erfolg.

Er bekommt einfach so lange Sex, bis er von selber aufgibt. Viele Männer behaupten zwar, sie können und wollen jeden Tag, doch wenn sie dann „müssen“ ist Sex gar nicht mehr so attraktiv. Viele wollen genau das, was sie nicht bekommen können.

Wenn Frau dann noch darauf besteht, dass sie auch auf ihre Kosten kommen möchte und er sich nicht mit einer schnellen Nummer aus der Affäre ziehen kann ist so manch ein Casanova gezähmt.