spuni

Super Gau! www.spuni.eu

Mein Leben in Shenyang China

Ich beginne mit dem Super-GAU des Monats. Wäre passiert, was passieren hätte können, so hätte die Schlagzeile mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wie folgt gelautet:

2-jährige von herabfallender Wandfliese erschlagen

Es scheint nun wirklich an der Zeit, China zu verlassen. Das war mein erster Gedanke nach dem Unfall. Ohne Vorwarnung brach plötzlich eine 50 x 50-cm-Wandfliese aus ihrer Verfugung und fiel von 1.5 m Höhe auf den Boden. Nicht ganz ... zuerst traf die Fliese auf die Toilette, der Deckel brach und gleichzeitig ein Stück aus der Keramik. Ein großes Stück wohlgemerkt. Daraufhin zerbrach die Fliese in 2 Teile und ein Teil flog meiner Besucherin an den Knöchel. Eine Freundin war mit ihren zwei Kindern zu Besuch und wollte gerade ihre Jüngste wickeln. Nur einen Sekundenbruchteil später wäre die Kleine in der „Schusslinie“ gewesen.


Nächster Tag. Neuer Handwerker. Neuer Versuch. Ich also wieder: „Du gucken. Alles kaputt. Sehr gefährlich. Du aufpassen. NICHT DA DRÜCKEN! Wasser kommen!“ Hatte mittlerweile das Wort für Fliese nachgelesen, aber wieder vergessen. Was macht er?? Geht schnurstracks zur Toilette, guckt noch nicht mal und zieht – die Spülung! Wer es nicht glaubt: Ich hab alles dokumentiert! Worte des Handwerkers? Na, was glaubt Ihr? Genau: „Morgen wiederkommen.“ Ich daraufhin: „Morgen wiederkommen. NIX mehr drücken. Ich sonst böse, mein Freund.“

Dritter Tag. Ein neuer Handwerker plus der vom ersten Tag. Dritter Versuch. Ich im Laufschritt, damit ich als Erste im Bad ankomme, losgesaust. „Du hier nix drücken. Wasser kommen. Wasser dann hoch stehen in diesem Zimmer. Deinen Freund fragen, er wissen!“ Ich war noch nicht durch die Tür, als ein mir mittlerweile sehr wohlbekanntes Geräusch an meine Ohren drang. Erst das Gurgeln des Wassers, dann dieses Rauschen und schließlich der platsch des Aufpralls auf den Boden. - Yepp! So. Jetzt reicht es. Bin ich bei der versteckten Kamera oder was?! Ich hab nur noch bayrische Worte rausgebracht: „Des derf doch ned wahr sein, oder? Ja wos sog I denn?? Wos sog I denn?? Seids ihr denn noch gscheider? Aber wisst`s was, machts doch einfach was ihr woids...“ 3 Stunden später war dann die neue Toilette eingebaut und die noch lockeren Fliesen ausgebaut.

Diese Geschichte machte natürlich die Runde. Jeder klopfte erst mal in seinem Haus sämtliche Fliesen ab. Manche gingen sogar noch einen Schritt weiter und checkten mit einem Apfelpflücker bewaffnet ihre Kronleuchter im Haus. Der Galgenhumor kam schneller durch als gedacht und die Geschichte ist gerade der Running Gag in der - Shenyanger Expat Gemeinde.