Jäger

Meister im Handwerk

Meister im Handwer, Meister seines Fachs ?

Als gelernter Maurer und Bautechniker, möchte ich, nachdem ich die folgende Geschichte berichtet habe- die Handwerksordnung bzw. die Meisterrolle stark in Zweifel stellen. Vor einigen Tagen, wurde ich von einem Bekannten, der ein recht renovierungsbedürftiges Haus günstig erworben hatte, um Rat befragt. Mein Bekannter hatte einen alleine werkelnden Maurermeister damit beauftragt in dem Haus einige Türdurchbrüche durchzuführen und weiterhin wurden diverse vorhandene Türlöcher, zugemauert. Zeitgleich arbeiteten in dem Haus ein Elektriker und ein Installateur der eine neue Heizungsanlage einbaute. Für den Maurer gab es jede Menge zu tun. Meinem Bekannten war aufgefallen, dass der Maurer zwei Zaunpfeiler gemauert hatte und das augenscheinlich rechtwinklige Gartentor nicht dazwischen passte. Eine vorsorglich von mir eingepackte Wasserwaage, erwies sich als überflüssig, da man mit dem bloßen Auge sehen konnte das sich beide Pfeiler bei einer entsprechenden Höhe getroffen hätten. Im Haus erwartete mich ein ähnliches Desaster, eine neu gezogene Wand von ca. 4 Metern Länge und knapp 3 Metern Höhe war ca. 4 cm in Schräglage (also total schief). Die Schlitze die der Elektriker gestemmt hatte, waren beulenförmig verschmiert, von verputzen bzw glätten, keine Spur. Jeder Maurergeselle, hätte sich bei dieser Ausführung der Arbeiten in Grund und Boden geschämt. Einen Tag später habe ich dann das Gespräch mit diesem " Maurermeister" gesucht-- Das ganze war nicht so ganz einfach, da er schwer mit der deutschen Sprache zu kämpfen hatte und viele meiner Fragen, einfach nicht verstand. Er hatte für alles eine Erklärung, die zwei gemauerten Pfeiler  wären nicht so schief, wenn das Tor vorher geliefert worden wäre " dann hätte es auch dazwischen gepasst" , die schlecht verputzten Schlitze würde man auch nicht mehr sehen wenn Tapete darüber ist. Die beste Aussage war " wenn Chef bessere Arbeit will, soll er ein paar Scheine drauflegen". Kurzum, ob und wo der gute Migrant nun seinen Meistertitel erworben hat weiß ich nicht, zumindest stand es in breiten Lettern auf seinem Firmenwagen. Tatsache ist das "Deutsche Handwerk" scheint solche Leute zu dulden und mir graust davor wenn dieser "Meister" ein ganzes Haus bauen soll. Kann mir mal jemand erklären warum ein deutscher Maurergeselle für teures Geld ein Jahr auf eine Handwersschule gehen muß ?

Text Meister