Mikrowelle mit Grill




Platz #17 in Essen & Kochen, #3766 insgesamt
0

Die Mikrowelle mit Grill ist eine interessante Alternative zu größeren Geräten und kann in gerade in einem Single-Haushalt viele Funktionen übernehmen.

Eine Mikrowelle mit Grill anzuschaffen lohnt aber auch für Familien, die häufig beispielsweise tiefgekühlte Lasagne oder tiefgekühlte Fischaufläufe in der Mikrowelle aufwärmen möchte. Hierbei spart man sehr viel Zeit, denn im Gegensatz zum Backofen, der vorgeheizt werden muss und anschließend ganze fünfundvierzig Minuten benötigt, sind es in der Mikrowelle nur ein Bruchteil davon.

Ein großer Nachteil besteht allerdings darin, dass sich beim Erwärmen in der Mikrowelle keine Kruste bilden kann, die für derartige Gerichte aber entscheidend ist. Ohne eine lecker gebräunte Kruste bleibt nicht viel vom Genuss übrig. Abhilfe schafft hier eine Mikrowelle mit Grill. Nur wenige Minuten zugeschaltet, stellt er dieses Manko ab. Allerdings sollte man hier auf eine Ausstattung mit Doppelgrill achten, denn nur dieser kann eine echte Kruste schaffen. Viele einfachere Kombimikrowellen sind leider nur mit einem Einfachgrill ausgestattet. Dieser eignet sich zwar zum Erwärmen, wird es aber nicht schaffen, eine akzeptable Kruste zu erreichen.

Des Weiteren ist bei fast allen Geräten auch eine Auftaufunktion bei einer Mikrowelle mit Grill integriert, so dass innerhalb kürzester Zeit gefrorene Speisen aufgetaut werden können. Beim Kauf einer Mikrowelle sollte man darauf achten, dass zum Beispiel ein Energiesparmodus vorhanden ist. Geräte, bei denen kontinuierlich eine Anzeige leuchtet, verbrauchen logischerweise auch permanent Strom, der völlig sinnlos vergeudet wird. Ein Vorteil, den Mikrowellen bieten, besteht darin, dass aufgrund der sehr viel kürzeren Garzeiten im Allgemeinen weniger Vitamine zerstört werden, als dies beim konventionellen Kochen auf dem Herd der Fall wäre. Dennoch können aufgrund von zu lange eingestellten Erhitzungszeiten Schäden an den Lebensmitteln entstehen, die eine gesundheitsschädigende Wirkung haben können. In diesem Zusammenhang sollte die Mikrowelle mit Grill auch regelmäßig auf Beschädigungen überprüft werden und im Falle eines Schadens nicht weiter betrieben werden.




Remove