Mit Allergien auf Reisen
Mit Allergien auf Reisen
pluemps

Was Allergiker bei ihrer Reiseplanung beachten sollten

Mit Allergien auf Reisen

Urlaub – das bedeutet unbeschwerte Tage mit der Familie, Erholung und Entspannung. Damit all diese Erwartungen erfüllt werden, müssen Allergiker ihre Reise sorgfältig planen und vorbereiten.
Endlich Urlaub! Nicht nur Kinder zählen die Tage, bis die Koffer gepackt sind und es losgeht. Doch während die Sprösslinge ganz unbekümmert den Ferien entgegenfiebern können, gibt es für ihre Eltern einiges zu planen und vorzubereiten. Leidet ein Familienmitglied unter einer Allergie, so müssen sie noch viel mehr bedenken.


Wandern in den Bergen oder Urlaub an der See?
Schon bei der Wahl des Urlaubziels gelten zusätzliche Kriterien, über die sich andere Reiselustige keine Gedanken zu machen brauchen. Zunächst einmal stellt sich die Frage, welches Klima geeignet ist. Hausstaubmilbenallergiker können beispielsweise am besten im Hochgebirge durchatmen. Denn Milben fühlen sich dort in der kühlen, trockenen Luft gar nicht wohl. Ab einer Höhe von 1500 Metern finden sich kaum mehr Hausstaubmilben. Auch Pollenallergiker haben in höheren Bergregionen, wo nur wenig Pflanzenwuchs und der Baumbestand hauptsächlich aus Nadelgehölz besteht, wenig zu fürchten. Problematisch können jedoch blühende Almwiesen oder Ausflüge ins Tal werden. Die allergenarme Luft und der frische Wind an der Nordsee bieten für Pollenallergiker deutlich bessere Bedingungen. An der See herrscht insbesondere im Hochsommer meist Seewind, der die saubere Luft vom Meer an die Küste bringt. Generell gilt jedoch: Die kritischen Pollenallergene sollten in der Urlaubsregion besser nicht mehr fliegen oder vegetationsbedingt gar nicht erst vorkommen. Um das zu prüfen, empfiehlt sich ein Blick auf Klima – und Vegetationsübersichten sowie einen internationalen Pollenflugkalender.


Die Unterkunft
Hat man sich für ein Urlaubsziel entschieden, beginnt die Suche nach der Unterkunft. Auch hier gibt es einiges zu beachten. Denn unabhängig davon, wie gesund das Klima vor Ort auch ist, können Schimmelpilze im Apartment, Haare von Hunden anderer Gäste, der hochflorige Teppichboden oder die Rosshaarmatratze im Hotelbett allergische Reaktionen provozieren. Wer vor solch unliebsamen Überraschungen gefeit sein möchte, muss Unterkunft, Ausstattung sowie den Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort besondere Aufmerksamkeit schenken. Mittlerweile gibt es auch einige Hotels und Pensionen, die sich auf Allergiker eingestellt haben und spezielle Allergiezimmer anbieten.


Allergiker müssen sich darauf einstellen: Die Allergie reist mit. Doch wer gut vorbereitet in den Urlaub startet, wird die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genießen und sich bestens erholen können.