linksup

Beauty & Lifestyle

Mit dem Badezimmer zu richtigen Wohlfühlmomenten

Wenn man den heutigen Alltag ein bisschen aus der Ferne beobachtet wird einem bewusst in was für einem stressigen Umfeld wir uns heut zu Tage befinden. Die Deadlines werden immer kürzer, die Arbeitszeiten länger. Die Mittagspause die ehemals mit Kollegen in der Kantine verbracht wurde wird heut zu Tage vor dem Rechner verbracht. Man geht morgens zur Arbeit wenn es dunkel ist und kommt abends wenn es dunkel ist nach Hause. Die Freizeit rückt immer mehr in Hintergrund und man verliert sich selbst in dieser hektischen Welt. Wenn einem diese Dinge bekannt vorkommen dann sollte man sich einmal Gedanken machen wie man wieder mehr Zeit für sich selbst findet. Es ist enorm wichtig mit sich selbst im Einklang zu sein. Nicht umsonst gibt es immer mehr Menschen die unter Depressionen leiden. Diese Menschen verspüren keine Lust mehr irgendetwas zu tun und haben die Lust am Leben verloren. Doch genau dies soll mit einem selbst nicht passieren. Eine Möglichkeit um sich vor diesen Dingen zu schützen ist es das Zuhause zu einem Ort der Ruhe zu machen. Für viele Menschen ist es heute beinahe selbstverständlich, dass man nach der Arbeit auch noch zu Hause für berufliche Dinge zu erreichen ist. Dies sollte man erst einmal versuchen zu vermeiden. Eine Grundregel um Entspannung zu erlangen ist es, dass man berufliches und privates Trend. Ziel ist es bekanntermaßen eine Ruhezone zu schaffen. Da ist es mehr als kontraproduktiv wenn man auch in seinem Eigenheim immer für die Arbeit da ist.

Grundsätzlich kann man seine eigenen vier Wände in zwei Bereiche einteilen. Dabei kann man sich Gedanken machen ob man die Möglichkeit hat zu Hause absolut keine Anrufe von der Arbeit zu erhalten. Wenn einem diese Option offen steht dann kann man seine ganze Wohnung zu einem Ort der Ruhe machen. Hilfreich ist entspannende Dekoration und Beleuchtung. Je nachdem für welche Art von Dekoration man sich interessiert sollte man dementsprechend seine Räume einrichten. Das Beginnt bereits bei der Wahl der Wandfarbe. Es gibt gewisse Farbtöne die bei den meisten Menschen beruhigend wirken. Hingegen ist Rot oder Schwarz eine Farbe die man nicht unbedingt als Wandfarbe wählen sollte. Rot macht oft aggressiv und schwarz depressiv. Dies muss nicht für jeden Typ Mensch gelten aber viele Menschen werden von diesen beiden Farbtönen negativ beeinflusst. Farbtöne die generell besänftigend und entspannend wirken sind Pastelltöne. Mit Pastelltönen schafft man eine ruhige und entspannte Atmosphäre die einen aus dem schnellen und rauen Alltag herausholen. Des Weiteren wirken unterschiedliche Farben in den Räumen entspannend. Wenn man in seine Wohnung kommt und nur von einer monotonen Farbe jeden Abend begrüßt wird kann dies auch ernüchternd wirken. Wenn man jedoch die Wände mit unterschiedlichen Farben streicht hat man einen besseren Entspannungseffekt. Neben den Farben kann man noch andere interessante Dekorationsideen nutzen damit das Eigenheim ein wenig schöner wird. So sind in den letzten Wand Tattoos immer mehr in Mode gekommen. Wand Tattoos sind dabei gewisse Muster die man an die Wand kleben kann. Sie lassen sich leicht anbringen und leicht entfernen. So kann man sich beispielsweise die Silhouette von einer Rose an die Wand kleben. Solche beruhigenden Muster unterstützen den Wohlfühleffekt den man so dringend sucht.

Neben den allgemeinen Räumen gibt es noch einen Raum dem man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte: dem Bad. Das Bad sollte eine kleine Heim Oase werden. Dementsprechend wichtig ist es das Bad richtig zu gestalten. Grundsätzlich gilt, dass einige Pflanzen dem Bad ein Naturnahes Flair geben. Wir Menschen sind von Grund auf mit der Natur verbunden. Dementsprechend können Pflanzen dafür sorgen, dass wir unser wieder mehr auf das Wesentliche im Leben konzentrieren. Neben den Pflanzen ist eine schöne Grundausstattung des Bades auch entscheidend. Dabei sollte die Badewanne den Mittelpunkt des Bades darstellen. Die Badewanne ist das ideale Objekt um sich von den Sorgen des Alltags zu befreien. Gerade im kalten Herbst und dem Winter bietet die Badewanne ein Ort der Ruhe und Entspannung. Wenn man mal wieder einen harten Arbeitstag hinter sich hat und von Verspannung geplagt wird ist die Badewanne der beste Freund und Helfer. Bei einem warmen Bad kann man wieder richtig genießen und die Seele baumeln lassen. Das warme Wasser lässt die Muskeln entspannen und die Verspannungen sich lösen. Man kann den Entspannungseffekt noch verstärken. Damit man dies erreichen kann muss man sich ein paar Zusatzbäder kaufen. Diese Zusatzbäder sind oft mit ätherischen Ölen und Kräutern versetzt. Durch diese Inhaltsstoffe kann man den Kopf mal wieder freibekommen. Neben den Zusatzbädern helfen noch Teelichter. Wenn man abends im Dunkeln badet kann man ein paar Teelichter anzünden und so entspannt baden. Wichtig ist, dass man die Teelichter sicher aufstellt. Wenn man dies macht dann ist es relativ einfach sich bei einem schönen Bad zu entspannen. Es ist wirklich erstaunlich wie sehr man durch solche kleinen Dinge den Alltag vergessen kann.

Jeder der nach Entspannung sucht sollte die erwähnten Dinge einmal bei sich in der Wohnung beachten. Hat man eventuell aggressive Farbtöne oder ist das Bad absolut nicht einladend? Solche Dinge können wie bereits erwähnt die Gefühle beeinflussen. Jeder ist ab und zu gestresst, doch dieser Zustand soll nicht von Dauer sein. Neben den erwähnten Möglichkeiten kann man seiner Seele noch etwas weiteres Gutes tun. Wenn man ab und zu sich ein wenig Zeit nimmt kann man mal wieder entspannt etwas Schönes Kochen. Der Magen ist auch sehr entscheidend für die Gefühlswelt. Wenn man immer unter Druck isst und keine Ruhe mehr findet kann einem das den Appetit verderben. Dementsprechend ist es wichtig mal abzuschalten und in Ruhe die Speisen zu sich zu nehmen. Wenn man dann noch etwas außergewöhnlich Schönes zubereitet macht es natürlich doppelt spaß diese Mahlzeit zu genießen. Letztendlich geht es darum den Genuss in multiplen Bereichen wieder zu erfahren und so seinem Leben wieder mehr Lebensqualität zu geben. Man möchte ja nicht am Ende in einer Depression oder Midlife-Crises enden. Befolgt man diese Tipps kann man sehr wahrscheinlich vor solch einem Zustand vorbeugen. Dementsprechend viel Erfolg beim Aufbessern der eigenen Lebensqualität