Mit einer Marke in der Druckindustrie eigene Stärken aufzeigen




Platz #4 in Technologie & Wissen, #115 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Markenberater Ralf Hasford bringt dem Kundenkreis Leistungen und Produkte näher und verankert mit der Marke das Druck-Unternehmen in den Köpfen der Einkäufer.

Mit einer Marke in der Druckindustrie eigene Stärken aufzeigen
alf Hasford Berater für Marke und Kommunikation in der Druckindustrie

Eine Marke in der Druckindustrie zeigt den Unterschied, denn Drucken können sie alle. Doch wie hält es Druckerei und Druck-Weiterverarbeiter mit Leistungen die den Stand der Zeit markieren oder in die Zukunft weisen? Der Markenberater Ralf Hasford berät dazu. Markenstrategie und Produktentwicklung Stehen im Fokus seiner Tätigkeit.

 

Marke in der Druckindustrie

Die B2B Marke besteht nach der Definition von Hasford vorrangig aus den Komponenten Ziele und Werte sowie Produkte und Leistungen. Darauf aufbauend definiert er den Markenkern. In einer gut sichtbaren Marke werden mit den Slogan, Farben, Bildern und einer Story diese festen unternehmerischen Größen umgesetzt und strategisch in den Zielmarkt des Unternehmens implementiert.

Die Leistungen Ralf Hasford von Lichtrauschen® umfassen dabei:
- moderne Vertriebsformen erarbeiten und umsetzen (CS* für B2B Handel)
- Kommunikations Produkte entwickeln / weiterentwickeln, denn Content ist mehr als - Schrift und Bild – Lösungen für auf Videodaten, Audiodaten, datenbankgenerierten Content


Marke in der Druckindustrie steht für innovatives Handeln

Die zeitgemäße Druckerei arbeitet mit PDF Workflow, Prozess Standard, CTP und weiteren technischen Standards. So werden qualitatives Drucken bzw. Weiterverarbeiten garantiert. Doch wie nun kennzeichnen sich Unterschiede der Anbieter? Eine Lösung ist die Marke in der Druckindustrie.

B2B Marke und Markenstrategie im Mittelstand stehen für:
- Kunden binden und neue Kunden gewinnen
- Wissen vermitteln und über Innovationen berichten
Austausch zwischen Kunden und Unternehmen fördern

Marke heißt Qualität

Auch bei der Marke ist eins klar: Qualität zählt! Doch nur qualitative oder sogar hochqualitative Produkte werden noch keinen Umsatz generieren, wenn niemand darüber spricht. Sichtbarer werden heißt es daher für die Druckerei-Angebote. Eine gut eingeführte Marke kommuniziert inden Kanälen, wo mögliche Kunden sich bilden oder ihre Freizeit verbringen. Das schafft mehr Bekanntheit, Nachfrage und letztendlich auch den angestrebten Umsatz. Wie Produkte und Leistungen sichtbarer und nachhaltiger publiziert werden, erarbeitet Hasford mit seinen Kunden. Zwischen Youtube und Presseagentur kann er dabei auf ein breites Spectrum verweisen.

Marke schafft Kundenbindung

Doch für eine Kundengewinnung und letztendlich die erstrebte Kundenbindung bedarf es mehr. Ein guter Mix für die Marke erreicht der B2B Anbieter wie die Druckerei oder der Druckveredler mit der Markenkommunikation in den direkteren Kanälen. Wichtig, so Hasford, sind die auf das Medium und die Marke abgestimmte Informationen:
- E-Mail Marketing
- auf einander abgestimmte Angebote
- gleichbleibende Qualität durch Prozess Standard und standardisierte Materialien
- kontinuierliche Erneuerung von Angebot und Veredelung
konkrete Angebote

Mitarbeiter sind die wichtigsten Markenbotschafter

Mitarbeiter gewinnen und von den Ideen überzeugen ist das höchste Gut. „Marke beginnt auf dem Cheftisch und setzt sich durch alle Büros und im Drucksaal fort.“ urteilt Hasford, „Wenn die Aktivitäten und die Botschaft klar formuliert sind und durch die Mitarbeiter transportiert werden, ist der Marke der Erfolg nicht mehr zu nehmen“. Als weitere Elemente der Markenführung benennt Ralf hasford von Lichtrauschen® aus Berlin, die Aktivitäten in Social Marketing, Mailing und auf die Marke abgestimmte Aktionen bei Messen und Events mit Kunden im eigenen Haus.

Marke ist mehr als Chefsache

Eine kontinuierliche Arbeit und Entwicklung kommt mit der Marke einher. So ist ein Markenverantwortlicher / Markenverantwortliche aus Vertrieb und Marketing zum Beispiel eine Notwendigkeit für koordinierende Arbeit und die Weiterentwicklung der Marken Kommunikation. Hasford wird aus empirischer Erfahrung, die er mit der Druckerei / Druckveredler Gewerbe vorweisen kann, den zeitlichen und kommunikativen Aufwand informieren. Auch kann er geeignete Maßnahmen für die Druckindustrie benennen und zusammenstellen. Ein geeignete Mitarbeiter, Mitarbeiterin oder externe Partner sind vielleicht ja jetzt schon für das Unternehmen tätig und es fehlt häufig die Strategie.

Produkte für die Herausforderungen der moderne Medien

Doch Hasford geht noch weiter, er fordert von seinen Marken-Kunden eine Weiterentwicklung zum modernen Mediendienstleister mit Service vom Angebot bis zum Vor-Denken für den Druckerei- / Medien-Kunden.

Leistungen die über Druck und Weiterverarbeitung hinaus gehen und die Marke in der Druckindustrie kommunizieren könnte, sollten für ihn folgendes ausdrücken:
- Wir bieten eine Leistung, die für dich passt.
- Wir denken vor und ebenen als Partner deinen Weg.
Deine Herausforderungen in der Kommunikation lösen wir.

Denn moderner Content ist mehr als Schrift!

Hasford wird bei der Produktentwicklung von Mehrwertdienste in der Druckindustrie auf seine Erfahrungen zurückgreifen und mit entsprechenden Partnern Themen wie: 
- Datenhandling / Datenmanagement / Datenbereitstellung
- Medienverwaltung
- Personalisierung / Katalogautomatisierung
- Content für mobilen Endgeräten
- Offene Onlineshops
- Closed Shop Systeme zur Kundenbindung

Weitere Informationen findet man auf der Webseite von Ralf Hasford http://Fels-oder-Brandung.de sowie im direkten Kontakt mit ihm.
Ralf hasford freut sich auf Ihren Anruf. Sollte es in dem Betreib des Druckgewerbes schon Überlegungen, Gedanken, Wünsche oder auch einfach nur Probleme geben, so kann er einen kurzfristigen Termin für eine Beratung anbieten. Ralf hasford bietet seine Leistungen deutschlandweit an. E-Mail: Ralf.Hasford@me.com // Telefon: +49 30 23639390
 

Marke Markenstrategie Kommunikation




Remove