Jäger

Moos und was sich daraus machen läst

Moos und was sich daraus machen läst

Im Frühjahr so ab April (manche Gartengesellen nutzen schon schneefreie Tage im Februar) juckt es den Hobbygärtnern wieder mächtig in den Fingern " Der Vertikutierer kommt zum Einsatz) Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht dieses Gerät vor dem Wonnemonat Mai einzusetzen. Nachtfröste haben der Nachsaat kräftig zugesetzt und ich musste nachsäen. Aber das Thema dieser Story ist:" Was mache ich mit den Moosbergen" Wenn sie  eine Deponie/Recyclinghof haben der diesen Bioabfall  kostenlos bzw. günstig annimmt ist es natürlich kein Problem, aber immer mehr Komunen lassen sich auch für diese Dienste respektable Preise einfallen. In diesem Fall gibt es, (immer vorausgesetzt wir sprechen von einer ernst zunehmenden Menge) diverse Möglichkeiten. Wenn es sich um wirklich rein biologischen Abfall handelt, also Moos/ Gras, Laubreste habe ich mit meinen Waldbesitzern vor Ort gute Erfahrungen gemacht. An einem mir zugewiesenen Ort, wird das ganze möglichst großflächig verteilt und in zwei Jahren hat die Natur das Material zersetzt. Als Jäger habe ich es auch, nachdem es gut durchgetrocknet war als Füllmaterial zum Bau einer Mäuseburg genutzt- bombastischer Erfolg- und man muß kein Geld für Stroh ausgeben. Ansonsten besteht die Möglichkeit beim Pflanzen von Rhodedenron ordentlich Moos unter die Erde zu mischen, das lockert den Boden super auf und zieht sehr gut das Wasser an, was diese Pflanzen besonders mögen.