Muschelkernperlen - Infos, Shops, Ketten und Schmuck
Muschelkernperlen - Infos, Shops, Ketten und Schmuck
tutguru

Selbermachen & Hobbys

Muschelkernperlen - Infos, Shops, Ketten und Schmuck

Ein jeder Liebhaber von Schmuck liebt natürlich auch die diversen Schmuckstücke aus Perlen. Aber nicht alle diese Perlen müssen ja echte Perlen sein.

  • Muschelkernperlen – individuell wie die Trägerin

Daher sind Muschelkernperlen so vielfältig wie ihre Trägerin. Egal ob die Muschelkernperlen als Armband oder als Kette verarbeitet werden, sie alle liegen voll im aktuellen Trend. Sogar sind bereits individuelle Anfertigungen von Muschelkernperlen Schmuckstücken möglich. Dabei sind nicht nur die Größe der Ketten oder Armbänder variabel, sondern auch die Ausstattung des entsprechenden Schmuckstückes. Auch bei den Ohrhängern wird sehr viel Wert auf Kundenwunsch gelegt. Ob dann die Perle mit Silber- oder Goldhängern ergänzt wird, ist ganz nach Trägerin individuell gestaltet. Auch bietet sich hier noch eine Vielzahl an dekorativen Möglichkeiten für das perfekte Aussehen.

  • Wie entstehen eigentlich die Muschelkernperlen?

Muschelkernperlen sind sehr hochwertige Schmuckstücke. Als Muschelkernperle bezeichnet man eine Zuchtperle, oder auch Imitationsperle. Dabei wird in eine Perlauster ein Kern aus Perlmutt gepflanzt, die Auster bildet dann als Reaktion auf diesen Fremdkörper Perlmutt. Findet jedoch dieser Vorgang auf natürliche Weise statt, in dem ein Sandkorn beispielsweise in die Perlauster gelangt, spricht man von einer Naturperle oder auch einer echten Perle. Durch eine Muschel können ca. 4-5 Perlen gezüchtet werden. Jedoch sind heute gute Zuchtperlen fast nicht mehr von den Naturperlen zu unterscheiden, außer jedoch im Preis. Je nach Dauer des Wachstums erhalten die Perlen unterschiedliche Größen. Muschelkernperlen erkennt man auch daran, dass sie glatt sind beim aneinander reiben. Echte Perlen dagegen sind eher rau.

  • Die Verarbeitung – Das High Light der Muschelkernperle

Mit einer Muschelkernperle muss bei der Verarbeitung sehr vorsichtig umgegangen werden. Sie kann einfach sehr schnell platzen. Eine Perle ist ja eigentlich nur ein runder Gegenstand aus Glas oder Holz etc. Diese wird mit einem Loch versehen, durch das sie aufgefädelt wird. Daraus entsteht dann das eigentliche Schmuckstück. Dabei sind der Vielfältigkeit der Muschelkernperlen natürlich keinerlei Grenzen gesetzt. Die Muschelkernperlen sind im Gegensatz zu echten Perlen immer gleichmäßig groß. Ferner gibt es diese Muschelkernperlen inzwischen in vielen aktuellen Farben. Ja nachdem was die Kundinnen nun mal am liebsten mögen. Dabei sind jedoch weiße, schwarze und rosa Perlen die am meisten verwendeten.

Bei den echten Perlen war früher das Perlentauchen ein sehr gefährliches Abenteuer. Dadurch das heute den Austern künstliche Fremdkörper eingesetzt werden, kann auf einer Perlenfarm heute sehr schnell viel Geld verdient werden.

Die Muschelkernperle ist zu jedem Anlass das richtige Schmuckstück. Schauen Sie einfach mal im Internet und finden sie bei den vielen Anbietern die richtige Muschelkernperle bzw. das Schmuckstück mit der Muschelkernperle.
Also informieren Sie sich einfach mal auf den diversen Seiten im Internet wie z.B. auf
biomin.uni-mainz.de/deutsch/perlen/imitationsperlen.html oder auf pageballs.com/muschelkernperle. Dort werden sie bestimmt das richtige Schmuckstück mit einer Muschelkernperle für sich finden.

  • Muschelkernperlen – auch sie wollen gepflegt werden

Auch für die richtige Pflege von Muschelkernperlen finden sich viele interessante Punkte im Internet. Bei so einem hochwertigen Schmuckstück entscheidet sich die Trägerin ja auch für einen langen Zeitraum. Dementsprechend sollten ihre Schmuckstücke aus Muschelkernperlen immer bestens gepflegt sein und toll aussehen. Am besten reinigt man jedoch diese Perlen in Wasser mit Babyshampoo. Das Babyshampoo ist PH neutral und für die Reinigung einfach optimal. Danach die Muschelkernperlen einfach mit einem weichen Handtuch abtrocknen oder auf einem weichen Handtuch legen und an der Luft trocknen lasen.

Wer nun das richtige Schmuckstück aus Muschelkernperlen sein eigen nennen darf, wird ein Leben lang damit seine große Freude haben. Dieses ist ihnen garantiert.