Nidan

Keyboard für Anfänger und Einsteiger : Welche Modelle sind für Kinder empfehlenswert?

Musikerziehung für Kinder

Welches Keyboard soll ich bloß meinem 5-jährigen Kind schenken. Welche Qualität soll das Instrument aufweisen und wie groß soll mein Budget für die musikalische Investition. Diese und andere Fragen schwirren im Kopf herum, wenn man sein Kind auf musikalischer Ebene erziehen will. Doch es sollte auch bedacht werden, dass Kinder nicht immer talentiert sind und eine geringe Musikaffinität durchaus gegeben ist.

Worauf kommt es aber beim Kauf eines Keybaords an?

Auf Qualitätsebene sollten folgende Merkmale bei neuen Keyboards berücksichtigt werden:
• Verarbeitung der Tastaturen: Zwischen einem billigen Plastikspielzeug und einem Klavier herrschen große Unterschiede. Und wenn nach einer absehbaren Zeit der plastikhafte Anschlag auf den Tasten sich bemerkbar macht, erkennt man schnell die Qualität.


• Funktionsumfag: neben Tutorialsystem sollten auch Einstellungen zur Anpassung und Speicherung von Rhythmen, integrierte Songs, Styles und Rhythmen und angemessene Lautsprecherboxen vorhanden sein.


• Anschlagdynamik: extrem wichtiger Punkt der gern vernachlässigt wird. Wenn ich sanft auf die Tasten haue, erwarte ich einen leisen Ton. Und wenn ich hart draufschlage, erwartet man lautere Töne. Nun ist bei Einsteiger Keyboards diese Dynamik unverständlicherweise nicht immer gegeben.


• Kompatibilität mit externen Geräten: Nehmen wir als Beispiel das Yamaha EZ-220 Keyboard, das mit Leuchttasten arbeitet. Das Yamaha Gerät arbeitet mit der PagerTurner App. Mit einer kabellosen Verbindung zwischen Keyboard und iPad lassen sich die Noten problemlos abspielen, ohne dabei im Notenbuch hin- und herzuschlagen.


Welche Keyboards werden in Musikkursen angeboten?


• Im Klassenzimmer werden nach wie vor echte Flügelpianos für den Unterricht hergenommen, Bei speziellen Musikkursen für Vorschulkinder werden aber auch Keyboards besorgt. Der Yamaha Junior School Kurs arbeitet mit Yamaha Tyros Modellen. Und hier lässt sich schön beobachen, dass keine Abstriche in der Qualität gemacht werden.