Nachts werde ich Azetylen-Prometheus
Nachts werde ich Azetylen-Prometheus
jurgko

Erziehung & Kinder

Nachts werde ich Azetylen-Prometheus

http://Nachts werde ich Azetylen-Prometheus

Selbst in meinen nächtlichen Rentnerträumen, läuft mir meine blaue Jacke hinter und ich werde wieder ein Azetylen-Prometheus. Morgens, erwache ich schwitzend, müde und abgearbeitet aus meiner Atzetylen-Prometheus-Nachtschicht.
„Meine Blaujackenzeit“: einst als Gedichtband ins Leben gerufen, werde ich nicht wieder los. Wehmütig blättere ich beim Kaffetrinken, darinnen herum, bis ich mich, als Atztylen-Prometheus finde:


Es läuft mir meine blaue Jacke hinterher,


die Feile, das Brecheisen und der  Schweissbrenner.
 

Meine Werkzeuge können bezeugen:
 

hab`manchen Träger entrostet
 

und manche Kante
 

könnt`ein Liedlein davon singen,
 

wie stumpf ich
 

ihre Schärfe feilte.

Bei den Millimetern meines Zollstockes
 

bekenne ich,
 

ein Azetylen-Prometheus  zu sein.
 

Die unbiegsamen Stahlharten will ich
 

zur Weissglut bringen,
 

sie zurechtbiegen.
 

Immer wieder werde ich
 

meine Azetylenfackel entzünden.

Es läuf mir meine blaue Jacke  hinterher....