Nehmen Sie den Wald unter die Lupe




Platz #269 in Erziehung & Kinder, #10622 insgesamt
0

Kinder entdecken den heimatlichen Wald

Nehmen Sie den Wald unter die Lupe
Im einheimischen Wald kann viel beobachtet werden

Wenn unsere Kinder über Wald, Pflanzen und Tiere reden, sind meistens die wilden Tiere und die Urwälder Afrikas, Amerikas oder Asien gemeint. Diese sind auch oft durch spannende Fernsehsendungen bekannter als die einheimischen Wälder und Tiere.
Doch fantastische Tier- und Pflanzenbeobachtungen kann man auch in unseren Laub- und Nadelwäldern optimal durchführen. Allerdings sollte dieser optimal vorbereitet und interessant gestaltet sein. Die kleinen Forscher sollten unbedingt mit einem Fernglas und einer Lupe ausgestattet werden. Mit der Lupe ist es für die Kinder ein besonderes Abenteuer, die Schwerarbeiter des Waldes, die roten Waldameisen, zu beobachten. Durch die Lupe können sie genau erkennen, wie die kleinen Ameisen große Lasten Richtung Ameisenhaufen transportieren. Gewichte bis zum Zwanzigfachem ihres eigenen Körpergewichtes können von ihnen problemlos bewegt werden.
Spannende Geschichten über den Aufbau und die Struktur des Ameisenhaufens, der ähnlich einem Hochhaus aufgebaut und mit einer optimalen Klimaanlage ausgestattet ist, werden den Kindern sicher gut gefallen. Lassen Sie die Pfadfinder im Wald und an Bächen und feuchten Stellen auf Spurensuche gehen. Dort wird man auf jedem Fall fündig werden. Im Internet oder in Büchern werden die einheimischen Tierspuren optimal beschrieben, sodass man den Kinder Rede und Antwort stehen kann.
Mit dem Fotoapparat oder der Digitalkamera können die Kinder von Pflanzen und Tieren Fotos anfertigen, damit sie zuhause noch einmal in Ruhe über ihre Beobachtungen reden können. Über Bücher oder das Internet können sie dann noch einmal genau die Lebensweise von allen Pflanzen und Tieren studieren.
 

Nehmen Sie den Wald unter die Lupe


Natura 2000: Management im Nationalpark Bayerischer Wald

von: Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, Amt für Landwirtschaft und Forsten Landau a. d. Isar
Amazon Preis: EUR 29,80 (vom 10. July 2011)



Pong Pong entdeckt die Welt der Pflanzen und Insekten

Pong Pong entdeckt die Welt der Pflanzen und Insekten

von: Sybex-Verlags- und Vertriebs-GmbH
Amazon Preis: EUR 25,54 (vom 10. July 2011)



Tiere im einheimischen Wald




Remove