silverbit

Mein Testbericht zu: Protoxide (iPad)

Netter WipeOut Clone macht die Runde

Hallo Racingfans!   Ich weiß nicht mehr, wann es war. Allerdings begann das Spiel seine Laufbahn, als die Playstation bekannt wurde. Die Rede hierbei ist von einem futuristischen Rennspiel, welches damals den Namen WipeOut trug. Man hatte darin rasante Rennen in Autos gefahren, welche nicht auf Rädern, sondern auf eine Art "Kraftfeld" fuhren. Wärend des Rennens konnte man Waffen verschiedenster Arten aufsammeln, beispielsweise Raketen. Diese konnte man dann auf den Feind loslassen. Neulich bin ich auf eine ähnliche Art von Rennspiel gestoßen, welche einen ähnlichen Aufbau zeigt. Der Name des Spiels heißt "Protoxide".   Viel Spaß beim Lesen!

Über das Spiel

Sehr weit in der Zukunft, ich denke mal zu einer Zeit, wo die Welt noch nur ein verkommener Klumpen in der Galaxis ist, finden diese Rennen statt. Jedenfalls sehen für mich die Welten danach aus. Man kann sich hier einen von mehreren Einzelspielen aussuchen, sowie aber auch einen Mehrspielermodus. Leider geht hierbei nun nicht hervor, auf welche Verbindungsart der Multiplayer basiert. Bei den Einzelspielvarianten handelt es sich um das typische Zeitrennen, Rundenrennen und der Gleichen.    Während eines Spiels findet man auf der Rennstrecke viele brauchbare Items, wie Raketen, Schildenergie oder Ähnliches welches man dann gegen seine Gegner oder für sich selbst anwenden kann. Was ich nicht so gut bei dem Spiel finde, ist, dass das Geschwindigkeitsgefühl beim Fahren echt nicht gut rüberkommt. Wenn man die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, kommt es mir oft immer noch so vor als würde man gerade mal mit halber Geschwindigkeit fährt.

Grafik & Sound

Die Grafik ist nicht schlecht, man hat hier eine wirklich gelungene Kulisse. Die Strecken und Gebäude sind sehr gut dargestellt und passen sich dem Gesamtbild sehr gut an. Das Menü sowie die Radar artige Karte, welche zur Levelauswahl dient, sind im passenden Design gemacht. Dasselbe betrifft den Sound. Wenn das Rennen im vollen Gange ist, ist man schon recht gefesselt in dem guten Mix aus Sound und Grafik.

Fazit

An sich ein gutes Spiel allerdings ist dieses kleine Manko mit dem Geschwindigkeitsgefühl nicht nur das Einzige. Das Spiel liegt einmal in der kostenlosen Lite Version sowie auch in einer kostenpflichtigen Vollversion vor, welche 1,79 Euro kostet. Hier empfehle ich jedem erst mal die kostenlose Lite Version zu spielen, bevor man sich hierbei in die Nesseln setzt.   Daher bin ich bei dem Kauf dieses Spiel recht unentschlossen.   Trotzdem noch viel Spaß beim Fahren. Euer Silverbit!