jens1083

Kinderglück Lotto Stiftung

Neue Lotto Stiftung gegründet

Man braucht nicht Millionen auf dem Konto, um glücklich zu sein. Dies wissen vor allen Dingen die Initiatoren von „Kinderglück“, einer nagelneu ins Leben gerufenen Stiftung von Lotto Rheinland-Pfalz. Den Kindern, den mit der Initiative geholfen werden soll, würde nämlich schon ein warmes zu Hause oder zwischendurch ein wenig Essen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Während wir viel zu sehr mit uns und unseren Vorstellungen vom großen Gewinne  beschäftigt sind, fängt Lotto gemeinsam mit der Lotto Rheinland Stiftung endlich an, diejenigen in den Fokus zu rücken, die weniger Glück im Leben haben bzw. hatten.


Schon vor rund sechs Jahren begann Lotto Rheinland-Pfalz damit, sich für Kinder in Not einzusetzen. Sowohl Soforthilfen in finanzieller Form als auch regelmäßige Spendenaufrufe sind nur ein Teil der Leistungen, über die die Kinder und Jugendlichen mehr als glücklich sind. Nun soll das „Kind“, die seit sechs Jahren bestehende Initiative, endlich einen neuen Namen bekommen: Kinderglück. Der Startschuss für diese Stiftung fiel bereits am vergangenen Dienstag durch die Familienministerin sowie die Ministerpräsidentin des Landes. Zu Gast war unter anderem Oliver Mager, ein Musiker, der sich zusammen mit 25 singwütigen Kids auf die Bühne stellte.


Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, durfte den Namen der Initiative am Dienstag endlich bekanntgeben. Sie ist nicht nur Helferin, sondern auch Schirmherrin der Stiftung. Das Glück aller Kinder liegt ihr laut eigener Aussage sehr am Herzen. Aus genau diesem Grund will sie gemeinsam mit Lotto Rheinland-Pfalz die Lebensqualität in Not geratener Kinder und Jugendlicher ein wenig verbessern. Außerdem sage Dreyer, dass die Lottogesellschaft sehr vorbildlich arbeitet – und das ja nun schon seit einigen Jahren. Seit 2008 waren es sogar mehr als 800.000 Euro, die zugunsten armer und sozialschwacher Kinder gesammelt werden konnte. Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass die Stiftung mit ihren Spendenaktionen ein voller Erfolg ist.


Auch die Familienministerin des Landes, Irene Alt, schließt sich der Meinung der Ministerpräsidentin an. Sie sagte selbst: „Das gesunde Aufwachsen von Kindern zu gewährleisten, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der Eltern, die Gesellschaft und Einrichtungen wie Kitas oder Schulen zusammen wirken und sich gegenseitig unterstützen. Engagement wie das der Lotto-Stiftung ist dabei ganz besonders hervorzuheben. Denn es trägt zum Schutz und zur Förderung von Kindern bei.“