dimasik

Computer & Elektronik

Neue WLAN-Lautsprecher 2013

In den vergangenen Jahren gab es eine Reihe technische Innovationen, die die Welt nicht braucht. Die WLAN Lautsprecher, die es seit geraumer Zeit gibt, gehören glücklicherweise nicht dazu. Mit den WLAN Lautsprechern ist es möglich, ein vollkommen neues Raumklangerlebnis zu bekommen, denn eine freie Gestaltung der Raumakustik ist nun möglich.

Doch WLAN Lautsprecher bieten noch weitere Vorteile - denn zukünftig ist es nur noch nötig, die WLAN Lautsprecher an das Stromnetz anzuschließen. Eine unnötige (hässliche) Verkabelung der Wohnung mit Audio-Kabeln ist nicht mehr von nöten. Das spart nicht nur Zeit für die Verlegung, sondern schont auch das Auge - denn schön waren solche Kabel nie. Ganz davon abgesehen, dass hochwertige Audiokabel relativ viel Geld kosten, da sie gut abgeschirmt sein müssen um Störungen zu vermeiden. Je länger der Weg ist, den das Signal zurücklegen muss, desto teurer sind die Kabel.


Was ist die WLAN Technologie

Der Funkstandard "WLAN" wurde in den späten 90ern eingeführt, um die drahtlose Verbindung mehrerer Geräte zu ermöglichen. Überwiegend werden Computer, Laptops und Smartphones per WLAN mit dem Handy verbunden, da hohe Übertragungsraten und eine vergleichsweise hohe Distanz bei niedrigen Strahlenwerten möglich sind.

Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass die WLAN-Technik aber auch für die Verwendung von WLAN Lautsprechern geeignet ist. Dank günstigen Speichern kann die Musik im Lautsprecher zwischengespeichert und ruckelfrei wiedergegeben werden. Dieses "buffering" ist schon vom PC bekannt, denn jeder Medien-Player speichert die Daten im Arbeitsspeicher zwischen. Eine gute Übersicht von WLAN-Lautsprechern gibt es hier: W-Lanlautsprecher.net

Dank moderner Software kommunizieren die WLAN Lautsprecher untereinander. So ist es sichergestellt, dass alle Geräte synchron die Musik abspielen. Hochleistungs-Lautsprecher berechnen dabei sogar die Zeit der Übertragung zwischen Computer und Lautsprecher, um dies automatisch anzupassen. Denn schon wenige Mikrosekunden differenz sorgen dafür, dass die Klangqualität leidet.