KliklaKatrin

Haus & Garten

Neues soll Alt ausschauen

Gegenwärtig hat der Vintage-Stil auch die Möbelhäuser erobert, z.B. mit Chic Antique bei dekocharme.de. Überwiegend weiß- & naturfarbene Möbelstücke wie auch Dekorationsgegenstände werden auf trendige Art in Szene gesetzt. Wodurch wird dieser neue Einrichtungsstil eigentlich bestimmt? Und wo hat er seinen Anfang genommen. Das besondere Merkmal der Accessoires und Möbelstücke im Vintage-Stil ist deren altes Äußeres, obwohl sie neu hergestellt wurden und neuwertig sind. Dieser nostalgische Stil wirkt allerdings nicht altbacken, da der bereits auf den modernen Geschmack abgestimmt ist. Im Grunde liegt darin auch die Vintage Definition. Die Vintage Definition könnte gleichwohl kurz Retrolook heißen und bezieht sich auf die Zeit von 1930 - 1980. Seinen Aufbruch nahm er im Landhausstil, welcher zunächst nachgeahmt wurde. Hierzu wurden überwiegend in den Gärten veraltete Objekte wie gusseiserne Töpfe oder Nähmaschinen zwischen die Büsche platziert und als Blumentöpfe & Eyecatcher zweckentfremdet. Diese Außengestaltung hat sich im Laufe der Jahre in die Wohnung verlagert. Im Prinzip sind nicht ausschließlich Einrichtungsgegenstände im Vintage-Stil, sondern ebenso Tischwäsche & Mode mittlerweile zu finden.

Die Moderne wird verarbeitet mit der Vergangenheit. Denn keinesfalls nur auf dem Land in gemütlichen Landhäusern versprüht der Vintage-Look seinen Liebreiz. Besonders in modernen & gradlinig eingerichteten Häusern wird durch Gegenstände im Vintage-Look Atmosphäre geschaffen. Grundsätzlich sind die Gegenstände nach der Vintage Definition neu, die auf antiquarisch gemacht werden. Dennoch können auch Einrichtungsgegenstände & Accessoires vom Antik-Trödelmarkt platziert werden. Hauptsächlich gehören zum Vintage-Look Accessoires & Möbel aus organischen Stoffen wie Ton, Rattan, Holz, Leinen und Leder. Dem passen sich auch die Farbnuancen an. Bevorzugt werden weiße & naturbelassene Töne.

Modisch gesehen, kann auch der Vintage-Stil angezogen werden. Jener entstand noch vor dem Einrichtungstrend. Die 1980er Jahre brachten Secondhand-Geschäfte mit sich, in denen Retrokleidung erworben werden konnte. Heute gilt: nur ein bis zwei Accessoires oder Kleidungsstücke mit moderner Kleidung zusammenführen. Schnell wirkt ansonsten das Outfit wie eine Maskerade. Hippe Kleider aus den 1950er sowie 60er Jahren können ebenso getragen werden wie Schlaghosen. Ein Highlight ist ebenso eine alte Brosche oder anderer Schmuck aus vergangenen Tagen.