helmut.agnesson

Zahlenlotto und Lotto sind in Österreich zwei unterschiedliche Spiele

Österreich - wo Lotto und Zahlenlotto keine Synonyme sind

Wesentlich häufiger als auf Pageballs schreibe ich Auftragstexte. In der letzten Zeit befassten sich viele der von mir geschriebenen Kundentexte mit Glücksspielen wie Lotto und anderen Lotterien. Da Synonyme nicht nur für die Suchmaschine gut sind, sondern einen Text auch ansprechend zu lesen machen, habe ich regelmäßig zwischen den Begriffen Zahlenlotto und Lotto abgewechselt. Bei Texten für österreichische Webseiten geht das nicht, denn dort sind Zahlenlotto und Lotto im Gegensatz zu Deutschland und den meisten anderen Ländern keine Synonyme, sondern zwei verschiedene Lotterien.

¿Was ist das österreichische Lotto?
Das österreichische Lotto ist vergleichbar mit dem deutschen Zahlenlotto 6 aus 49. Die Spielformel lautet allerdings 6 aus 45. Das Spiel darf natürlich nicht mit der deutschen Fußball Auswahlwette verwechselt werden, denn die Gewinnzahlen werden gezogen. Die Ausspielungen im österreichischen Lotto finden wie die deutschen Lottoziehungen mittwochs und samstags statt. Im Gegensatz zum deutschen Lotto (wo die Zusatzzahl Anfang Mai 2013 komplett durch die Superzahl ersetzt wird) gewinnen Lottospieler in Austria auch mit null Richtigen (aber nicht mit ein oder zwei richtigen Vorhersagen) plus der getroffenen Zusatzzahl. In diesem Fall bekommt der Tipper 1,10 € als festgelegte Quote ausbezahlt. Diese entspricht allerdings lediglich dem Einsatz.
In allen anderen Gewinnklassen richtet sich die Gewinnhöhe nach der Anzahl der weiteren Glückspilze.

¿Was ist das österreichische Zahlenlotto?
Das österreichische Zahlenlotto mit der Spielformel 1 bis 5 aus 90  ist hingegen eine Lotterie mit festgelegten Quoten und verschiedenen Spielmöglichkeiten. Der Spieler wählt, ob er eine, zwei oder drei in jedem Fall zu ziehende Zahlen voraussagt. Bei drei gespielten Zahlen existiert zusätzlich eine Sicherheitsvariante, bei welchjener bereits bei zwei richtigen Zahlen gewonnen wird – allerdings “nur“ das 2500-fache und nicht das 3000-fache des Einsatzes. Bei vier oder fünf gespielten Zahlen gewinnt der Spieler die Wette mit unterschiedlichen Multiplikatoren des Einsatzes, wenn er mindestens zwei Zahlen getroffen hat. Der Höchstgewinn beim österreichischen Zahlenlotto beläuft sich auf das 5000-fache des Einsatzes. Ziehungen im österreichischen Zahlenlotto erfolgen dienstags, donnerstags und samstags. Ein Alleinstellungsmerkmal des österreichischen Zahlenlottos besteht in der Spielvariante Ruf; hierbei sagt der Mitspieler die als erstes aus der Lottotrommel gezogene Zahl voraus.

¿Können Lottospieler aus Deutschland an Zahlenlotto und Lotto in Österreich teilnehmen?
Grundsätzlich ja, denn die Glücksspielteilnahme ist nicht an die österreichische Staatsangehörigkeit gebunden. Wer grenznah in Kiefersfelden wohnt, kann mal eben nach Kufstein oder mit der Fähre über den Inn nach Ebbs in Tirol fahren und dort den Lotto- oder Zahlenlottotipp für die jeweilige Lotterie in Österreich abgeben. Auch ein Urlaub am Bodensee ist ideal, um vom Ferienhaus in Lindau eben nach Bregenz zu reisen, und dort am Lotto oder Zahlenlotto in Austria teilzunehmen. Die Teilnahme über das Internet an österreichischen Lotterien ist aus Deutschland heraus grundsätzlich nicht möglich. Eine Ausnahme wäre, dass der Spielteilnehmer in Österreich gewohnt und zu jener Zeit ein Onlinekonto beim österreichischen Lottoverband angelegt hatte. Dieses lässt sich zunächst nach dem Wegzug aus Österreich weiternutzen. Die Spielmöglichkeiten über englische Lotterieanbieter stellen keine tatsächliche Beteiligung am österreichischen Lotto oder Zahlenlotto dar. Vielmehr handelt es sich um Wetten auf den Ziehungsausgang, wenn auch mit Originalquoten. Rechtlich zulässig ist die Spielteilnahme an den Lotterien englischer Anbieter nach (europarechtlich allerdings umstrittenen) deutschen Recht ohnehin nicht. Die Fahrt nach Österreich zum Spielen von Lotto und Zahlenlotto ist hingegen vollkommen legal.