Sharif

MMORPGs sind nur Spiele

Online Rollenspiele – nur ein Spiel

Vor allem online Rollenspiele üben auf ihre Nutzer eine besondere Faszination aus. Man schlüpft in die Haut einer virtuellen Spielfigur, um als Held, egal ob Schurke, Krieger oder Priester aufregende Abenteuer in einer virtuellen Welt zu bestehen.
RPG Games sind nur Spiele, doch gibt es manche Menschen deren sich ganzer Lebensinhalt um diese dreht. Sie essen nur noch vor dem Computer und verbringen ansonsten ihre komplette Freizeit vor der Flimmerkiste, um ja keines der virtuellen Abenteuer zu verpassen. Schon in der Arbeit bzw. Schule drehen sich die Gedanken um das Spiel, welche die richtige Strategie ist, um ein Quest erfolgreich zu bestehen oder eine Schlacht zu gewinnen. Solche Spieler bekommen leicht Streit mit den Mitgliedern ihrer Gilde, wenn diese den entsprechenden Schaden ihrer Klasse verursachen oder manche Fähigkeiten ihrer Avatare nicht voll nutzen. So mancher Tank wurde schon aus der Gruppe geworfen, weil er kein Talent hatte für ein online Rollenspiel. Doch genau solche aufs online Rollenspiel fixierte Spieler haben einfach vergessen, dass es sich hierbei nur um ein Spiel handelt. Mehr auch nicht. Es ist nur ein Spiel. Im alltäglichen Leben gibt es bereits genügend Leistungsdruck, warum sich diesem auch während einer Freizeitbeschäftigung unterwerfen? Wenn einer der Spieler online Rollenspiele einfach zu ernst nimmt, dann sind das die ersten Anzeichen für eine Erkrankung der Spielsucht. Daher sollten diese rechtzeitig die Bremse ziehen, bevor die ersten Probleme in Sachen Familie oder Beruf auftreten. Professionelle Unterstützung findet man bei dem Verein der anonymen Spieler oder anderen sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel die Diakonie.