AnBe81

Paulus Lager realisiert 200. Kundenprojekt

Optimierung der Lagerorganisation

Bis zu 30 Prozent mehr Gewinn bei gleichem Umsatzvolumen verspricht Doris Paulus, Erfinderin des Paulus Lager® ihren Kunden. Entsprechend hat die Diplom-Ingenieurin bis heute bereits über 200 mittelständische Schreinerei- und Bauhandwerksbetriebe mit ihrer patentierten Lagerorganisation ausgestattet.

Ordnung sei das halbe Leben kolportiert der Volksmund. Was im Privatleben einfach Vorteile in der Lebensplanung zeitigt, hat im Businessbereich regelmäßig große monetäre Folgen. So ist beispielsweise im Bauhandwerk bekannt, dass durchschnittlich bis 15 Prozent der Arbeitszeiten für unnötigen Such- und Beschaffungsaufwand verschwendet werden. Desorganisation und unzureichende Planung werden hier schnell zur Kostenfalle. Im Umkehrschluss kann ein sauber strukturiertes Lager zum echten Wertschöpfungsfaktor avancieren. Die Diplom-Ingenieurin Doris Paulus hat sich dieses Engpassfaktors mittelständischer Schreinerei- und Bauhandwerksbetriebe angenommen und sorgt seither mit ihrem patentierten Paulus Lager® für Ordnung und signifikante Gewinnsteigerungen bei ihren Kunden. Mit über 200 optimierten Betrieben und einer Vielzahl positiver Kundenstimmen in Wort- und teils Videobotschaft versucht Doris Paulus auf ihrer Website konsequent für Objektivität zu sorgen. „Ich würde den Schritt zur Lageroptimierung mit dem Paulus-Lager immer wieder tun“ sagt beispielsweise Tischlerei-Inhaber Lars Lohse aus Kisdorf. „Selbstverständlich empfehle ich Sie gerne, insbesondere auch meinen Kollegen mit denen wir kooperieren“ konstatiert Leo Löffler, Geschäftsführer der Löffler GmbH aus Kleinwallstadt. Und Peter Polzer, Geschäftsführer bei Polzer Innenausbau in Jagsthausen versichert: „Wir sind sehr zufrieden mit Ihrem System, den Maßnahmen und der Mitarbeiterunterweisung und können uns nicht mehr vorstellen, wie es vorher ging.“

Maxime der Paulus'schen Philosophie ist die Automatisierung aller Abläufe, die standardisiert werden können. "Das setzt ein wenig die Fähigkeit und den Willen zum Umdenken voraus" weiß Doris Paulus aus über 200-facher Erfahrung. Wenn aber die Strukturen erst einmal richtig angelegt seien, so die Unternehmerin, "ergibt sich die Ordnung ganz von selbst und ist dauerhaft". Statistisch verbessere sich ein durchschnittlicher Schreinerbetrieb mit sechs Mitarbeitern nach der Lageroptimierung mit dem Paulus-Lager® produktiv um rund zehn Prozent und im Rahmen der Arbeitsvorbereitung um rund 20 Prozent. Inklusive den impliziten Einsparungen im Materialeinkauf spricht Doris Paulus von einer realsitischen Kosteneinsparung von bis zu 40.000 Euro im ersten Jahr nach Einführung des Lagers. Dies ergab eine Amortisationsrechnung, des Fachverbands Tischler NRW in der Fachzeitschrift dds, Ausgabe 09/2005. Weitere Informationen unter http://paulus-lager.de.