Kimama

Essen & Kochen

Panforte - ein leckeres Rezept

Die italienische Spezialität schmeckt lecker zum starken Kaffee oder zu einem Gläschen Likör. Traditionell wird Panforte in Italien zum Weihnachtsfest gerreicht, doch auch im Jahr schmeckt es verboten gut. Panforte, auf Deutsch kräftiges Brot, wurde erstmals im 13 Jahrhundert in einer Aufzeichnung erwähnt. Es war so wertvoll wie gold und wurde als Zahlungsmittel akzeptiert.

Panforte - ein leckeres Rezept
Panforte - ein leckeres Rezept

Panforte Rezept

Zutaten für eine Tarteform

große runde Oblate - 175g Mandeln ohne Haut - 125g Haselnüsse ohne Haut - 125g Pekannüsse - 50g zitronat - 250g getrocknete Feigen in kleine Stücke geschnitten - 2TL Zimt - 2Tl Koriander - 1TL Muskatnuss - 200g Weizenmehl - 200g Honig - 200g Puderzucker

Backform fetten, wenn es sich um eine Silikonform handelt, dann nicht. Den Boden und den Rand mit Oblaten auslegen. Sollte man keine Große bekommen, dann sollte man einige kleine überlappend hineinlegen.

Mandeln, Nüsse, Zitronat, Trockenobst und Gewürze in eine große Schüssel geben und mit Mehl mischen.

Den Honig mit 1EL Wasser und Puderzucker in einen Topf zum Kochen bringen. Unter ständigen Rühren die Masse karamellisieren. Die Karamellmasse zügig unter die Nussmischung rühren.

Den Backofen auf 170C vorheizen.

Die Karamellmasse nun in die Backform geben und glatt streichen. Im Ofen für 30-40 Minuten backen lassen.

Nachdem Erkalten das Panforte dick mit Puderzucker bestäuben.